70-jähriges Bestehen der UNATC

Bukarest - Die Nationale Universität für Theater- und Filmkunst „I. L. Caragiale“ Bukarest (UNATC) wurde am 1. Oktober 2020 vom Präsidenten Rumäniens Klaus Iohannis mit dem Verdienstorden für das Bildungswesen im Kommandeursrang ausgezeichnet. Die Zeremonie fand im Prunksaal des Rumänischen Athenäums anlässlich der Eröffnung des akademischen Jahres 2020-2021 und des 70. Jubiläums der Bukarester Theater- und Filmhochschule statt.

Bei diesem besonderen Ereignis waren außer dem Staatspräsidenten Klaus Johannis auch andere Persönlichkeiten wie die Ministerin für Bildungswesen Monica Anisie sowie Rektoren und Führungskräfte anderer Universitäten und Bildungseinrichtungen anwesend.

In diesem feierlichen Rahmen wurde auch die Einführung des Wahlfachs „Theater“ in den rumänischen Schulen durch das Ministerium für Bildung und Forschung angefangen mit dem Schuljahr 2020-2021 bekanntgemacht. Dies stellt eine wichtige Leistung auf Landesebene dar. Die Schüler und Schüle-rinnen der 3. und 4. Klasse können sich somit von nun an für das Wahlfach „Ich und die Bühne“, diejenigen der 6. und 7. Klasse für „Theater und wir“ und Zehnt- und Elftklässler für „Theater-Labor“ entscheiden.

Durch diese Option wird es vielen Schülern und Schülerin-nen möglich sein, wesentliche zwischenmenschliche, kommunikative und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln und Kompetenzen aufzubauen, wie z. B.: kritisches Denken, analytische Fähigkeiten, kulturelle Kompetenz, Kreativität, ästhetische Wahrnehmung, optimale Problemlösung, Selbstentwicklung und Belastbarkeit.

Die Wahlfächer können von Absolventen und Absolventin-nen der Theaterfakultät unterrichtet werden, die das psycho-pädagogische Ausbildungsmodul während ihres Hochschulstudiums abgeschlossen haben, sowie von Lehrkräften, die an den Kursen des Lehrerausbildungsprogramms „Angewandtes Theater für Kinder und Jugendliche“ teilgenommen haben.
Im zweiten Teil der „70 Jahre UNATC“-Gala wurden die Studenten und Studentinnen der jeweiligen Studiengänge an den beiden Hochschulabteilungen, Film und Theater, der Reihe nach auf die Bühne gerufen. Die Musikband „D-L Goe“ spielte und sang im Rahmen der Gala, die einen vielversprechenden Hochschulanfang trotz der pandemiebelasteten Zeiten darstellte.