Ab heute Schulbusse im Stadtverkehr

Diese stehen vorläufig nur am Morgen im Einsatz

Kronstadt – Ab heute sind Sonderschulbusse im Stadtverkehr im Einsatz. Es ist ein Projekt des Bürgermeisteramtes, das versuchs-weise eingeführt worden ist. Nach den Ergebnissen wird in den Winterferien Bilanz gezogen, um diese auch auf anderen Trassen oder nach dem täglichen Schulschluss einzuführen. Ab heute genießen die Schüler, Lehrer und das Personal der Grundschulklassen der Allgemeinschule Nr. 6 „Iacob Mure{ianu“ und des „Johannes Honterus“-Kollegs, wie die Schule neustens eingestuft worden ist, diese Maßnahme. Drei Busse stehen jeden Morgen an Arbeitstagen für den Schülertransport bereit.

Jedes Fahrzeug wird von einem Vertreter der Lokalpolizei begleitet. Die Sonderfahrzeuge tragen die Aufschrift „Schulbus“ und haben folgende Trasse mit insgesamt 5 Haltestellen: Die Abfahrt erfolgt 7.25 Uhr von der Endhaltestelle des Transportunternehmens RATBv in der Poienelor-Straße, Gehsteig Nr. 5. Es folgen die Zwischenstationen beim Kreiskrankenhaus, Bukarester Straße 7.30 Uhr, dann vor dem „Meşotă“-Kolleg am M. Kog²lniceanu Boulevard um 7.32 Uhr. Um 7.40 Uhr halten die Sonderbusse vor der Allgemeinschule Nr. 6 auf der Postwiese, wobei die Kinder nicht die Straße überqueren müssen. Um 7.45 Uhr, treffen die Busse in der kürzlich eingerichteten Sonderhaltestelle auf der Wagner-Zeile/[irul Ludwig van Beethoven ein, wobei die Kinder unter Begleitung in das D-Gebäude der Honterus-Schule, ehemalige Sportschule, gebracht werden.

Durch diese Maßnahme will das Bürgermeisteramt für mehr Sicherheit für die Schüler sorgen und den Stadtverkehr zu Stoßzeiten entlasten. Eine Umfrage soll unter den Eltern organisiert werden, um deren Meinungen und Vorschläge zu sammeln. Je nach diesen sollen weitere derartige Schulbusse auch auf anderen Trassen eingeführt werden und auch für die Heimfahrt nach Schulschluss zum Einsatz kommen.