Kronstadt – Nach einer Begegnung zwischen den Vorständen des Kronstädter Kreisrates und der Verwaltung des Internationalen Flughafens Brașov/Ghimbav und dem Eigentümer der Fluggesellschaft Fly Lili, Jürgen Andreas Faff, die am 25. Januar in der Stadt unter der Zinne stattgefunden hat, wurde beschlossen, dass ab Juni 2024 die Fluggesellschaft Fly Lili die ersten Flüge aus Kronstadt aufnehmen wird und dass im Laufe dieses Monats die Leitung von Fly Lili die Flugziele und deren Frequenz vom Kronstädter Flughafen ankündigen wird. Auch besteht die Möglichkeit, dort eine weitere Basis einzurichten, was drei Hin- und Rückflüge pro Tag innerhalb der 16 Betriebsstunden an den sieben Wochentagen vom Kronstädter Flughafen aus bedeuten würde.
An der Begegnung nahmen der Vorsitzende des Kreisrates Șerban Todorică, sowie der Generaldirektor der Kronstädter Flughafenverwaltung Constantin Albu, Florin Manta, Leiter der Flugleitung von Arad, von wo aus die Flüge für Kronstadt geleitet werden, Cătălin Cotruț Generaldirektor von Fly Lili und Ciprian Oprescu, Generaldirektor der Firma Kronaero teil.
Die neue Fluggesellschaft SC Fly Lili S.r.l ist ein rumänisches Unternehmen mit Sitz in Bukarest und Basis auf dem Hermannstädter Flughafen. Gegründet wurde diese von Jürgen Andreas Faff als Eigentümer im Mai 2021, sie betreibt drei Airbusse A320 und einen Airbus A319. Seit Dezember hat diese Flüge nach Bulgarien aufgenommen.