Bukarest – Spendenwilligen für die Ukraine-Flüchtlinge stehen in Bukarest mehrere Abgabezentren zur Verfügung. Gebraucht werden unverderbliche Lebensmittel, Decken, Hygieneartikel. Alle Produkte werden mithilfe von Behörden und NGOs an die rumänische Grenze zur Ukraine oder Moldau gebracht und an ankommende Flüchtlinge verteilt.
Zwei Abgabezentren befinden sich im Sektor 1 in der Strada Ion Câmpineanu Nr. 27, Mo-Fr von 12 bis 18 Uhr, sowie auf der Calea Griviței Nr. 200, Mo-Fr zwischen 18 und 19 Uhr, Sa-So von 10 bis 13 Uhr. Für Zusatzinformationen steht die Rufnummer 0040-753983613 zur Verfügung. Laut Hotnews.ro handelt es sich um eine Initiative der PNL im Sektor 1.
Spenden für Ukraine-Flüchtlinge sammelt auch die NGO Asocia]ia Caradja Cantacuzino. Benötigt werden Kleidung - „viele kommen nur mit einem Köfferchen“, heißt es auf der Face-bookseite -, chirurgische Masken für die Unterkunft in Auffanglagern, Hygieneartikel wie Feuchttücher, Windeln, Shampoo, Desinfektionsmittel, Kinderpflegeartikel, Handtücher, Decken und Kissen. Abgabe Samstag von 12 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Strada Cloșca 12, Voluntari, Ilfov. Päckchen können auch von Mittwoch bis Sonntag zwischen 18 und 22 Uhr im Komödienclub The Fool in der Calea Victoriei 118 hinterlegt werden. Transporte finden die gesamte Woche über statt, heißt es seitens der NGO.