Abitur 2025 im Kreis Temesch

Ein Schüler vom Informatiklyzeum erreicht Bestnote 10

Temeswar – Die Ergebnisse des Abiturs 2025 im Kreis Temesch/Timiș sind am Freitag veröffentlicht worden. Insgesamt 3660 Schülerinnen und Schüler aus dem westrumänischen Verwaltungskreis hatten sich zur Prüfung angemeldet, die vom 10. bis 16. Juni stattfand. Nur ein Schüler schaffte die Höchstnote 10 – genauso wie im Vorjahr. Der Schüler stammt vom „Grigore Moisil“-Informatiklyzeum in Temeswar/Timișoara.

Laut Angaben des Temescher Kreisschulamts liegt die allgemeine Abi-Bestehensquote bei 69,96 Prozent im Kreis Temesch. 75,92 Prozent der aktuellen Absolventen bestanden das Abitur. Anders sieht es bei den Teilnehmern aus früheren Jahrgängen aus: Ihre Bestehensquote liegt lediglich bei 32,99 Prozent.

Während der schriftlichen Prüfungen wurden zwei Kandidaten wegen Regelverstößen disqualifiziert. Ein Schüler wurde bei der Mathematikprüfung mit einem implantierten Hörgerät erwischt, eine Schülerin bei der Biologieprüfung mit Spickzetteln am Bein. Beide wurden umgehend von der Teilnahme ausgeschlossen.

Von den 3088 gemeldeten Schülern der aktuellen Abschlussklasse stellten sich 61 der Prüfung nicht. Von den 3027 Anwesenden bestanden 2225 die Prüfung. 729 fielen durch, 73 weitere erreichten die Mindestdurchschnittsnote nicht. Einen Notenschnitt zwischen 9 und 9,99 erzielten 539 Prüflinge.

Für ehemalige Schulabgänger, die erneut zur Prüfung antraten, lief es weniger erfolgreich: Von 488 Teilnehmern (es hatten sich 549 angemeldet), die sich den Prüfungen stellten, bestanden 442 diese nicht. Keine einzige Person aus dieser Gruppe erreichte einen Schnitt über 9, es gab jedoch drei Mittelnoten zwischen 8 und 8,99.

Neu in diesem Jahr war die Möglichkeit zur sofortigen Einsicht der Prüfungsarbeiten. Am Freitag, dem 20. Juni, konnten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse die Anträge auf Einsicht gestellt werden. Am Nachmittag durften die Arbeiten eingesehen werden – eine Stunde, in der sich die Schüler entscheiden konnten, ob sie eine offizielle Beschwerde einlegen möchten. Die Endergebnisse nach den Einsprüchen werden in den kommenden Tagen erwartet.