Unter dem Motto „Wir verabschieden den Sommer und heißen die schönen, bunten Herbsttage herzlich willkommen“ veranstaltete das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Bihar/Bihor am 30. September das traditionelle Traubenfest im Festsaal der Christlichen Universität Partium.
Wie üblich begann die Veranstaltung mit einem Kulturprogramm, bei dem Norbert Heilmann, der Vorsitzende des DFD im Kreis Bihar, und Josef Hölzli, der Regionalvorsitzende des DFD in Nordsiebenbürgen, die Anwesenden begrüßten. Die Schüler der Klasse II A des Friedrich-Schiller-Lyzeums tanzten schöne deutsche Volkstänze. Mendre Natalia trat ebenfalls auf und sang rumänische und serbische Volkslieder. Die Tanzgruppen Wilde Rose und Mini Wilde Rose aus Neupalota traten mit sechs Tänzen auf. Danach betraten zwei bekannte Künstler aus Großwardein, seitens der jüdischen Gemeinde, die Bühne: Florian Chelu Madeva und seine Tochter Alexandrina Chelu Schorr. Großen Erfolg erzielte auch die Tanzgruppe Gute Laune aus Sathmar. Ein junger Mann namens Solomie Bogdan trug sein eigenes Gedicht vor, und dann tanzte die unverzichtbare Enzian-Tanzgruppe aus Großwardein.
Dass sie erst vor vier Monaten gegründet wurde, merkte man bei dem Auftritt der Tanzgruppe Rosmarein des örtlichen DFD überhaupt nicht. Das Programm wurde durch Auktionen bereichert, József Pontos spielte Musik auf der Party, die bis in den Spätabend hinein dauerte.