Abschied von einem großen Freund

Gedanken zum Tod von Dr. Fritz Frank

Dr. Fritz Frank, der Ehrenobmann des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Österreich, der uns im hundertsten Lebensjahr verlassen hat, war ein gebürtiger Klausenburger, mit Wurzeln in Bistritz. Neben seinen vielen bekannten Ämtern und Aufgaben gehörte er auch zu den Gründern der Heimatortsgemeinschaft Klausenburg in Österreich und der Bundesrepublik Deutschland und war über Jahrzehnte deren Vorsitzender. Als er das aus Altersgründen nicht mehr sein konnte, ist diese Gemeinschaft leider verschwunden.

Konsulent Dr. Fritz Frank, der im Herbst 1944 nach Österreich flüchtete, kam nach dem Umsturz wieder. Im Herbst 1993 wurde er, an der Spitze einer Gruppe Siebenbürger aus Österreich, im Demokratischen Forum der Deutschen in Klausenburg empfangen: vom Vorstand (damaliger Vorsitzender Dr. Paul Jürgen Porr) und von einer von Lehrerin Katharina Cloos kompetent geleiteten Blockflöten- und Gesangsgruppe. Die Österreicher besuchten Klausenburg und Umgebung (wobei Fritz Frank ausrief: „Klausenburg, du hast Deine Kinder wieder!“) und Bistritz. Danach waren die Beziehungen zu uns Klausenburgern besonders herzlich. Dr. Frank gründete das Hilfswerk Klausenburg zur Unterstützung der Forumsaktivitäten und organisierte in Altmünster, am Traunsee in Österreich eine lange Reihe von Klausenburger Treffen, zu denen immer auch Mitglieder des Forums eingeladen waren, die Vorträge und Berichte über die Stadt, ihre Aktivitäten und die Deutschen in der Stadt gehalten haben. Anlässlich dieser Treffen, die immer auch schöne Ausflüge und Besichtigungen im Programm hatten, konnten wir zahlreiche Persönlichkeiten dieser Heimatgemeinschaft kennenlernen, wie Margarete Marschall, den Geologen und Maler Karl Nebert, Michael Kraus u.v.a.

Dr. Fritz Frank war 2000 und 2010 auch bei den Jubiläumsfeiern des Forums anwesend und begrüßte als Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft die Anwesenden in den drei Sprachen, die in Siebenbürgen gesprochen werden. Die Mitglieder des Klausenburger Forums bewahren ihm ein ehrendes Andenken. Er wird uns sehr fehlen. Seiner Familie und Freunden sprechen wir unser herzliches Beileid aus.