Es war ein schöner Herbsttag. Am 2. Oktober fuhr der Kleinbus die Teilnehmer des Ausflugs auf das schöne Gebiet von Finiş/Kreis Bihor.
Bei der Bewunderung der Schönheiten der Natur fühlten die Mitglieder der Touristengruppe auch ein wenig Traurigkeit, denn dieser Tag war der Abschluss der diesjährigen Touristensaison.
Unmittelbar nach unserer Ankunft folgte eine Besprechung über den Tagesablauf. Einige nutzten die warmen Sonnenstralen des Herbstes aus: sonnten sich und gingen spazieren. Andere besuchten die Ruinen der einstigen Burg der Ortschaft. Leider sind von der Burg nur die Ruinen geblieben, die mit Büschen und Bäumen umgeben sind. Die Touristen, die oben ankamen, hatten als Belohnung die herrliche Aussicht. Zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt erschienen alle auf dem Lagerplatz. Nachdem das Lagerfeuer fertig war, begann die kleine Feier. Mit dieser Gelegenheit verabschiedeten sich die Teilnehmer von dem Touristensaison. Der Touristenführer Zoltán Slider bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme an den verschiedenen Ausflügen. Die kleine Feier wurde mit einem Dankgebet beendet. Danach wurde Speck gebraten, gesungen und die Teilnehmer unterhielten sich fröhlich. Als die Sonne sich hinter den Bergen versteckte, fuhr auch der Minibus nach Hause.
Vielen Dank den Organisatoren.