Acht Gewinner der „Partizipativen Haushaltsplanung“ im 6. Bezirk

Bukarest – Das vom 6. Bezirk ins Leben gerufene Projekt „Partizipative Haushaltsplanung“, bei dem die Bürger ihre Meinung zu bestimmten Investitionen aus dem Bezirkshaushalt einbringen können, ist dieses Jahr mit acht Gewinnern zu einen guten Ende gekommen, kündigte der 6. Bezirk auf dessen Facebook-Seite an. 

Im Januar hatten die Einwohner des 6. Bezirks insgesamt 12 Projekte zur Verbesserung deren Lebensqualität in sechs unterschiedlichen Bereichen (Grünflächen, Soziales, Umweltschutz, usw.) eingereicht, von denen ihre Mitbürger im Oktober die besten ausgewählt haben. Auch wenn normalerweise nur sechs Projekte ausgewählt werden, hat der 6. Bezirk dieses Jahr beschlossen, ausnahmsweise insgesamt acht Projekte mit je 200.000 Lei zu fördern.

Die meisten Bezirkseinwohner haben sich für die landschaftliche Verbesserung der Aleea S˛dule{ti entschieden (Bereich Grünflächen), wobei der Bau von Häuschen für die entsprechende Behandlung und Fütterung von Katzen an zweiter Stelle bevorzugt wurde. An dritter und vierter Stelle liegen mit gleicher Stimmenanzahl zwei Projekte im Bereich Umweltschutz: Neupflanzung von Bäumen in Gärten und auf Grünflächen, kombiniert mit dem Projekt „Städtische Baumwurzeln“. Ebenso haben die nächsten zwei Projekte dieselbe Stimmenanzahl erreicht (in der Kategorie „Bildung, Kultur Sport“): Erste-Hilfe-Kurse in den Schulen des 6. Bezirks sowie Schulungen für Erdbebensituationen. Auf Platz sieben liegt die Digitalisierung der Kindergärten durch Anbringung von Überwachungskameras, bzw. auf Platz acht haben sich die Bezirkseinwohner für mehr Kinderspielplätze eingesetzt.

Die ausgewählten Projekte müssen nun bis November 2025 ausgearbeitet werden.

Der 6. Bezirk bedankte sich bei den Bürgern für deren Vorschläge und Engagement.