Achte Auflage des ASTRA-Salons

Hermannstadt - Vom 8. bis 12. Mai organisiert das ASTRA-Museum Hermannstadt/Sibiu über das ASTRA-Zentrum für Kulturerbe die achte Auflage der ASTRA Kunstateliers (Saloanele ASTREI). Im Rahmen dieser Aktion wird ein Kunst-Workshop mit Künstlern und Studenten der Nationalen Universität für bildende Künste Bukarest durchgeführt. Die Veranstaltung findet im ASTRA Zentrum für Kulturerbe statt und wird mit der Eröffnung einer Ausstellung zeitgenössischer bildender Kunst abgeschlossen, die am 12. Mai um 13 Uhr im ASTRA Zentrum für Kulturerbe im Hermannstädter Freilichtmuseum, Junger Wald/Dumbrava Sibiului Nr. 16-20 eröffnet wird.

Teilnehmer sind die Künstler Andrei Tudoran (Dozent UNAarte) und Ruxandra Tudoran, sowie die Studenten Antonia Maria Corneanu, Dan Florin Dumănoiu, Maria Eröss, Teodora Ionescu, Maria-Alexandra Lăduncă, Mariana Mădălina Mărgărit, Maria Onu, Andrei Cristian Vlădeanu. Während der Durchführung werden die Teilnehmer neben den ausgestellten Kunstwerken mit dem Publikum interagieren und weitere Kunstwerke schaffen, was für das Publikum einen besonderen Zugang zur zeitgenössischen Kunst ermöglichen soll. 

„Am 13. Mai 2023, in der Nacht der Museen, bietet das Ausstellungsprojekt den Besuchern einen Einblick in die faszinierende Welt der zeitgenössischen Kunst in einem Raum, der der Erhaltung und Restaurierung des kulturellen Erbes gewidmet ist. Auf diese Weise werden Vergangenheit und Gegenwart für die Besucher gleichermaßen von Interesse sein“ erklärte Prof. Dr. Geanina Ionescu im Namen der Veranstalter.