Achtung und Wertschätzung

Lucian-Blaga-Universität verlieh den Ehrendoktortitel an Detlef Zühlke

Generalkonsul Thomas Gerlach, Rektor Ioan Bondrea, Dr. Detlef Zühlke und der Senatsvorsitzende Constantin Oprean (v. l.) bei der Festveranstaltung.
Foto: Andrey Kolobov

Hermannstadt - Den Ehrendoktortitel verlieh die Lucian-Blaga-Universität (ULBS) am Donnerstag an Prof. Dr. Detlef Zühlke von der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Urkunde überreichte Rektor Ioan Bondrea, der Feier wohnte Thomas Gerlach, der deutsche Generalkonsul in Hermannstadt/Sibiu, bei. Die Festveranstaltung fand im Rahmen der sechsten internationalen Konferenz „Manufacturing Science and Education“ statt und wurde in der Aula Magna der Universität ausgetragen.

Mit der Verleihung des Ehrendoktortitels würdigte der Senat der ULBS neben den wissenschaftlichen Aktivitäten des neuen Doctor honoris causa insbesondere Zühlkes Zusammenarbeit mit der Fakultät für Ingenieurwesen. „Dank dem Einsatz von Dr. Zühlke wurde unsere Universität als Mitglied in die europäische Smart-Factory-Gruppe aufgenommen“, unterstrich Rektor Bondrea. Dr. Zühlke setzte sich auch für einen regen Studentenaustausch mit den deutschen Hochschulen ein. Weitere Unterstützung seitens Dr. Zühlke erhielt die ULBS bei der Veranstaltung der Konferenzen „Manufacturing Science and Education“, an denen er 2007 und 2011 persönlich teilnahm. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Dr. Zühlke als Ehrendoktor unserer Universität sich weiterhin für die Erweiterung des akademischen und wissenschaftlichen Austauschs einsetzen wird“, schloss Rektor Bondrea seine Ansprache.

Dr. Detlef Zühlke, Jahrgang 1949, studierte Elektrotechnik und technische Informatik an der Technischen Hochschule Aachen, wo er 1983 über die Roboterprogrammierung promovierte. Zühlke ist Hauptinitiator der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. – die intelligente Fabrik der Zukunft, die 2005 mit namhaften Partnern aus Industrie und Wissenschaft gegründet wurde.