Adventsfeier im Forumshaus

Vier Gewinner bei „Kinder malen ihre Heimat“

Bei der Adventsfeier im Forumshaus in Großsanktnikolaus wurden die anwesenden Kinder mit kleinen Geschenken belohnt. Forumsvorsitzende Dietlinde Huhn überreichte die Geschenke. Foto: Forum Großsanktnikolaus

Großsanktnikolaus – Eine festliche Adventsfeier im Forumshaus in Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare sicherte den Rahmen eines Ereignisses, das mehrere Kinderherzen mit Freude erfüllte. Erwin Josef Țigla, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen, verlieh vier Schülern aus der Temescher Kleinstadt Preise beim Reschitzaer Zeichenwettbewerb „Kinder malen ihre Heimat“. Aus diesem Anlass wurde auch eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Erich Georg Gagesch, einst Kantor der römisch-katholischen Kirche in Großsanktnikolaus, eröffnet: Linolschnitte zum Thema „Banat“ sowie Zeichnungen, aber auch mehrere Entwürfe des Logos des Heimattreffens vom Oktober 2024 in Großsanktnikolaus.

Der Zeichenwettbewerb „Kinder malen ihre Heimat“, der sich an Kinder aus ganz Europa richtet, erlebte seine 17. Auflage. Die Schüler aus Großsanktnikolaus hatten sich bisher an allen Wettbewerbsauflagen beteiligt. Erwin Josef Țigla, Initiator und Veranstalter des Wettbewerbs, ließ kurz die Geschichte des Zeichenwettbewerbs Revue passieren und erwähnte, dass in einigen Ortschaften und Ländern die Preise vor Ort verliehen werden. Bei dem Treffen, das am Sitz des deutschen Ortsforums stattfand, waren auch Eltern und die jeweiligen Grundschullehrerinnen bzw. die Zeichenlehrerin und andere Forumsmitglieder dabei.

Nach der Preisverleihung wurde die dritte Adventskerze angezündet und einige Schüler sangen bzw. spielten Advents- und Weihnachtslieder. Bei Kaffee und Kuchen saß man noch lange zusammen, man sang bis zum Abend Advents- und Weihnachtslieder. Die anwesenden Kinder gingen allesamt glücklich nach Hause, auch wenn sie keinen Preis beim Zeichenwettbewerb ergattert hatten: Das Deutsche Forum hatte für alle kleine Geschenke vorbereitet.