Kronstadt – Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat die „Șt. O. Iosif“-Buchhandlung in der Klostergasse/Str. Mureșenilor am Freitag, dem 26. April, ihre Pforten wieder eröffnet.
Die Investition in das Renovierungsprojekt, das auch die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes umfasst, in dem die Buchhandlung seit ihrer Gründung untergebracht ist, beläuft sich auf 500.000 Euro.
Libris wurde 1991 von Ana und Virgil Oniță gegründet und ist eines der ersten Unternehmen, das sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dem Buch und der Kultur widmete. Das „Zuhause“ von Libris ist die „Șt. O. Iosif“-Buchhandlung in Kronstadt, die seit 1918 besteht und wahrscheinlich die älteste Buchhandlung Rumäniens ist.
Das Design und die Einrichtung wurden von dem Architekten Ștefan Vlad entworfen. Der Raum wurde neu gestaltet und in drei große Bereiche unterteilt, in denen über 15.000 Buchtitel ausgestellt sind. Die Haupthalle beherbergt englischsprachige und rumänische Belletristik, Bücher zur persönlichen Entwicklung, Spiritualität, Erziehung und Jugendbücher. Ein anderer Raum ist den Kindern gewidmet. Das Ideen-Laboratorium im Untergeschoss dient für Veranstaltungen und beherbergt Fachbücher (Recht, Medizin, Schulbücher).