AFECT – das Kind im Mittelpunkt

Festival für emotionale Gesundheit startet bald

Kronstadt - Mitte August geht es in Kronstadt/Bra{ov um die emotionale Gesundheit. Die dritte Auflage des Festivals „Afect” bringt vom 18. zum 20. August Psychologen, Psychotherapeuten, Yoga-Trainer und Schriftsteller zusammen, die gemeinsam mit dem Publikum einen näheren Blick auf mentale und emotionale Aspekte werfen werden. Ausgehend von Filmen, Workshops, Konferenzen oder Debatten, sowie anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag, werden Gefühle und Gedanken unter die Lupe genommen, mit dem Vorhaben, die Teilnehmer zu unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und sich und anderen gegenüber mehr Mitgefühl zu zeigen. Mit Hilfe einer leicht verständlichen Sprache soll Psychologie zugänglich gemacht werden und den Leuten vermitteln, wie wichtig emotionale Hygiene ist und wie bedeutend die konstante Arbeit an sich selbst ist. Seine eigenen Gefühle zu erkennen, zu akzeptieren und darüber zu sprechen sei essentiell, erklären die Veranstalter. Die diesjährige Edition stellt das Kind in den Mittelpunkt. Der Freitag, 18. August, ist dem Thema „Im Mutterleib” gewidmet, der Samstag, der Kindheit und Jugend, wobei sich das Programm am Sonntag rund um das innere Kind dreht. Frauen erfahren mehr Informationen über die weiblichen Archetypen und Mütter, die an postnataler Depression leiden, erhalten einen Leitfaden für Selbstpflege. Wie im Vorjahr, wird auch diesen Sommer über Partnerschaft gesprochen, aber auch über die Änderungen, die auftreten, sobald ein Kind zur Familie kommt. Die Auswirkung der Beziehung zwischen den Eltern auf die Kinder ist ein weiteres Thema, über das sich Psychologen mit Interessenten auseinandersetzen werden. Für erwachsene Kinder alkoholischer Eltern gibt es beim Festival eine Unterstützungsgruppe und im Rahmen eines Workshops für „Spannungs- und traumalösende Übungen“, bekannt als TRE (Tension and Trauma Releasing Exercises) wird durch neurogenes Zittern (wie ein Schütteln) tiefe Entspannung im Körper erreicht und (traumatischer) Stress gelöst. 

Die Veranstaltungen finden im Zentralpark „Nicolae Titulescu”, bei der Kreisbibliothek in der Postwiese/Livada Poștei (Rudolfsring/Bvd. Eroilor Nr. 33-35), im „Hera”-Haus, dem Sitzpunkt des Veranstalters (Str. Mică Nr. 6) und im Kronwell-Hotel (Bahnstraße/Bvd. Gării Nr. 7) statt. An jedem der drei Tage sind auch Aktivitäten für Kinder geplant, darunter Filmvorführungen oder Yoga-Stunden.
Der Eintritt zu den Ereignissen ist kostenfrei, allerdings ist aufgrund der begrenzten Plätze eine Reservierung nötig. 

AFECT ist landesweit das einzige Festival für emotionale Gesundheit, das Diskussionen, Filme, Workshops, Theater und Tanz miteinander verbindet und an das breite Publikum bringt. Auch in Jassy/Iași wird ausgehend von Filmen über mentale Gesundheit im Rahmen des „Romanian Mental Health Film Festival“ gesprochen, in Klausenburg/Cluj-Napoca findet alljährlich „The Inner“ statt, eine Serie von Konferenzen und Workshops, die dem Wohlbefinden gewidmet sind.