AFECT, Festival für emotionale Gesundheit

Diskussionen, Psychotherapie, Emotionen, Film und Theater

Kronstadt - Ein Festival im Bereich Psychologie und Psychotherapie wird kommende Woche in Kronstadt/Bra{ov stattfinden. Von Mittwoch, dem 17. August, bis Sonntag, dem 21. August werden im Rahmen der zweiten Edition von AFECT Konferenzen, Debatten, Workshops, Konzerte, Filmvorführungen sowie Theateraufführungen angeboten, die einen tieferen Blick auf Gefühle bieten sollen. Ziel ist es, sich selbst besser kennenzulernen und sich und anderen gegenüber mehr Mitgefühl und Aufrichtigkeit zu zeigen.

Psychologen wie Marc Itzler, Ela Dima oder der Gründer des Rumänischen Psychologenverbands Dr. Ion Duvac treffen das Kronstädter Publikum. Ela Dima zeigt im Rahmen ihres Workshops Wege zum Überwinden von Traumen, Otilia Mantelers arbeitet mit den Teilnehmern zum Thema Konstellationen (eine dynamische Therapie, die dazu dient, die verborgenen Dynamiken in einer Beziehung aufzudecken, um auf die Stressfaktoren einzugehen, die diese Verbindung beeinflussen, mit der Absicht diese zu behandeln), Daiana Benga spricht über Bindungstheorie zwischen Eltern und Kinder. Die Teilnahme an den Workshops und Debatten ist kostenlos, erfordert allerdings eine Einschreibung. Mehr Infos dazu, sowie zum gesamten Festival sind unter afect.ro zu finden.

Die meisten Ereignisse des Festivals finden in der AFI Mall (Brunnengasse/Bvd. 15 Noiembrie nr. 78) statt. Bands wie „Taxi“ oder „Mono Jacks“ stehen auf der Liste der Musiker, die in Kronstadt auftreten werden. Filme wie u. a. „Der weise Schmerz der Seele“ (Originaltitel: Wisdom of Trauma), oder „Ben ist zurück“ (Originaltitel: Ben Is Back), die psychologische Themen behandeln, werden gezeigt. Schauspieler Marius Manole und Rodica Mandache sprechen am Freitag im „Sică Alexandrescu“-Theater über Gefühle. Ebenfalls am Freitag wird das Theaterstück „Zwei auf einer Bank“ von Aleksandr Ghelman aufgeführt.

AFECT wird vom Kronstädter Verein „Hera“ ausschließlich aus privaten Fonds organisiert.