Hermannstadt – Mitglieder der deutschen Organisation „Weihnachtsnachtspäckchenkonvoi GmbH“ überreichten gestern Vormittag gemeinsam mit Vertretern von „Round Table Romania“ Weihnachtsgeschenke an die Kinder der Stiftung „Un Copil o Speranță“ (UCOS)/ „Ein Kind, eine Hoffnung“-Stiftung in Hermannstadt/Sibiu.
Bei der Aktion „Kinder helfen Kindern“ handelt es sich um eine umfangreiche Aktion in Deutschland, bei der Kinder und ihre Eltern Geschenke für benachteiligte Kinder in Rumänien, Bulgarien, der Republik Moldau und der Ukraine verpacken. Die Päckchen werden anschließend über Kindergärten und Schulen gesammelt. Insgesamt werden jährlich 150.000 Geschenke in die vier Länder verschickt. Ein Konvoi von 22 Lastwagen voller Geschenke ist derzeit auf dem Weg zu den Bestimmungsorten in Rumänien.
Die UCOS-Stiftung in Hermannstadt ist die einzige Einrichtung, die integrierte Rehabilitations- und Therapiedienste für Kinder mit verschiedenen Behinderungen im Kreis Hermannstadt anbietet.
„Es ist sehr wichtig, dass die Kleinen, die gesund sind und eine gute materielle Situation haben, erkennen, dass es nicht allen Kindern im gleichen Alter so gut geht“, sagte die Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt, Kerstin Ursula Jahn, anlässlich der Übergabe der Pakete. Die Geschenke wurden sofort ausgepackt und zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Kleinen.