Hermannstadt – Am Samstag, den 23. September, findet die 5. Auflage des Projekts „Wanderung für Sauberkeit“/„Drume]ie pentru curățenie“ statt: Im Rahmen des Projekts hat sich das Team von „Wanderjahre“/„Anii Drumeției“ zum Ziel gesetzt, die Region um Hermannstadt zu erkunden und dabei Abfall einzusammeln. Bei der letzten Aktion im Jahr 2022 sammelten die Freiwilligen eine Tonne Abfall auf der Hohen Rinne/Paltiniș auf.
Die Hermannstädter können sich einem der folgenden sieben Teams anschließen: Adrian Bibu (Kreisverwaltung Hermannstadt/Sibiu) – Junger Wald/Dumbrava (hinter dem Hilton Hotel); Traian Stoiță (Junii Sibiului/Centrul Creației Junii Sibiului) – Harbachtal/Valea Hârtibaciului, Mohu-Gebiet; Mirel Dragoste (BC CSU Sibiu) - Prislop, Städterdorf/Rășinari; Ionu] Rusu (SOMA Sibiu) – Auendorf/Gura Râului, in der Nähe des Staudamms; Ovidiu Neaga (Povestea Calendarului) - Ober-Bornbach/Porumbacu de Sus, Tourismusgebiet; Dani Troancă (Club Sportiv Comunitar) - Junger Wald/Dumbrava in Richtung Michelsberg/Cisn²dioara; Alexandru Hanea (Anii Drumeției) - Bâlea.
Alle Informationen zur Aktion sind abrufbar unter www.aniidrumetiei.ro. Interessierte können sich ebenfalls auf der Seite zur Aktion anmelden unter aniidrumetiei.ro/drumetie/drumetenie-23-septembrie-2023/.
Das Programm „Wanderjahre“ wird vom Kreis Hermannstadt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband des Kreises Hermannstadt unterstützt. Das Hauptziel ist die Verbesserung der Wanderinfrastruktur im Kreis und die Förderung spezifischer ökotouristischer Aktivitäten.