Hermannstadt - Eine Woche vor Weihnachten sind in Hermannstadt/Sibiu die letzten der 40 angekauften Erdgasbusse der Marke Mercedes-Benz angekommen, mit denen die Stadtverwaltung die Modernisierung des Fuhrparks des städtischen Nahverkehrsunternehmens TURSIB fortsetzen wird.
Nach erfolgter Abnahme werden die Busse den von Gesetzes wegen vorgesehenen Verfahren zur Anmeldung und Genehmigung ihres Betriebes unterzogen, sodass sie bis spätestens März auf den Nahverkehrsrouten eingesetzt werden können. Von den insgesamt 40 Bussen sind elf Gelenkbusse. Die restlichen 29 Fahrzeuge verfügen über eine Länge von 12 Metern.
Die neuen Fahrzeuge sind Niederflurbusse, die besonders den Personen mit Gehbehinderungen aber auch den Eltern mit Kinderwagen oder den Senioren mit Einkaufstrolleys das Zusteigen erleichtern werden. Sie verfügen desgleichen über eine Klimaanlage, Fahrgastzähler, ein Überwachungssystem, duale Fahrscheinautomaten, die sowohl das Entwerten der Fahrkarten, der Abos oder Guthabenkarten als auch die Zahlung mit der Bankkarte ermöglichen. Zusätzlich ermöglichen die Wireless-Router in den Bussen einen kostenlosen Internetzugang. Im Zuge desselben Modernisierungsvorhabens wird dem-nächst ein Flottenmanagementsystem eingeführt, ein neues E-Ticketing-System umgesetzt und das Fahrgastinformationssystem in den Haltestellen und den Bussen modernisiert. Demnächst wird auch eine mobile Anwendung verfügbar, die den Fahrgästen Echtzeit-Informationen über die Ankunft der Busse in den Haltestellen bieten wird, die Planung von Routen sowie den elektronischen Kauf der Fahrkarten und Abos ermöglichen wird. Das Bürgermeisteramt Hermannstadt erinnert daran, dass die Bürger dank der schrittweisen Erneuerung der Nahverkehrsflotte ab kommendem Jahr mit rund 120 neuen, wesentlich gemütlicheren Bussen unterwegs sein werden. Die Erneuerung der Flotte begann 2018 mit 55 und wurde 2019 mit weiteren zehn neuen, umweltfreundlichen Bussen fortgesetzt.