Kronstadt – Am Montag, dem 16. August, teilte das Kronstädter Bürgermeisteramt mit, dass das Corona-Impfzentrum beim Altersheim im Noa-Viertel geschlossen wurde. Auch das Impfzentrum auf dem Marktplatz/Piața Sfatului im Stadtzentrum, wo man sich an den Wochenenden gegen das Coronavirus impfen konnte, ist nicht mehr in Betrieb. Somit sind alle Corona-Impfzentren in der Stadt geschlossen.
Das Impfzentrum im Noa-Viertel wurde am 18. Januar geöffnet. Bis zu seiner Schließung wurden hier 38.869 Personen geimpft. Beim CATTIA-Impfzentrum im Bartholomäer Viertel, das seit dem 1. Juli geschlossen ist, wurden 45.069 Personen geimpft. Über die Sonderimpfaktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt (DSP) organisiert wurden und die an zehn Wochenenden im Mai, Juni und Juli an verschiedenen Orten in der Stadt durchgeführt wurden, gibt es noch keine Daten. Laut DSP wurden im Munizipium Kronstadt 201.868 Impfdosen verabreicht, wobei im gesamten Kreis 320.390 Dosen verabreicht wurden.
Kronstädter, die noch keine Impfung erhalten haben, können sich in den Praxen von 53 Hausärzten impfen lassen. Die Liste mit diesen Praxen ist auf der Webseite des Gesundheitsamtes abrufbar. Ebenfalls wird bei manchen Privatkliniken noch geimpft – Medlife, Regina Maria, MEDO, aber auch beim Militärspital.
Im Kreis Kronstadt kann man sich auch noch in Zeiden/Codlea (Gymnasialschule nr. 2), Marienburg/Feldioara (beim Kulturhaus), Rosenau/Râșnov (bei der Stadtklinik), Săcele (bei der Stadtklinik) und Petersberg/Sânpetru beim Altenheim impfen lassen. Ebenfalls wird bei Privatkliniken geimpft: Camelnic Therapy in Fogarasch/Făgăraș und Servicii Medicale Avansate in Viktoriastadt/Victoria.