Temeswar - Die Schulden der Stadt Temeswar/Timișoara beim Gaslieferanten E.ON in Höhe von 72 Millionen Lei – die eigentlich vom städtischen Wärmezulieferer Colterm stammen – wurden am Donnerstag komplett getilgt. Es handelt sich um Rechnungen, die seit mehr als zehn Jahren nicht bezahlt und die von der USR-Stadtverwaltung nun in monatlichen Raten beglichen wurden. Die letzte Rate war mit knapp über 284.000 Lei etwas geringer als die vorherigen. 2021 hatte das Bürgermeisteramt Temeswar mit E.ON darüber verhandelt, die Schulden in monatlichen Raten zu bezahlen. Jeden Monat wurden ungefähr 2 Millionen Lei von den insgesamt 72 Millionen Lei Schulden gestaffelt gezahlt.
„Der Fall ist verblüffend. Während die ehemalige Robu-Verwaltung mit öffentlichen Geldern allerlei Unfug anstellte, betrog sie die Gasgesellschaft und bezahlte die Rechnungen nicht. Jahrelang. Es waren nur eine oder zwei Rechnungen. Sie haben diese Rechnungen selbst dann nicht bezahlt, nachdem der Gasversorger vor Gericht gegangen ist und gewonnen hat. Im Jahr 2020, als ich mein Amt antrat, verhandelten wir mit E.ON und einigten uns darauf, die Schulden in monatlichen Raten zu bezahlen. Insgesamt waren es über 70 Millionen Lei. Heute sind wir diese Schulden losgeworden“, teilte Bürgermeister Dominic Fritz mit.
Die Gesamtschulden des Temeswarer Heizungsunternehmens Colterm gegenüber dem Gasversorger beliefen sich auf mehr als 72 Millionen Lei, was unbezahlten Rechnungen des Heizungsunternehmens seit 2013 entsprach.