Kronstadt - Mit 42,05 Prozent der Wahlstimmen (34.870 Wähler) konnte der Kandidat der Wahlallianz USR-PLUS in Kronstadt/Brașov die Bürgermeisterwahlen gewinnen. Er setzte sich gegen George Scripcaru (PNL) durch, der seit 16 Jahren dieses Amt ununterbrochen ausübte und der 37, 62 Prozent der Wahlstimmen (31.198 Wähler) erhielt. Coliban (41) ist gebürtiger Kronstädter und wurde 2016 zum Kronstädter Senator der Union Rettet Rumänien (USR) gewählt. In einer ersten offiziellen Stellungnahme als gewählter Bürgermeister versprach er „eine andere Art von Bürgermeister“ zu sein und zwar, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und in allen wichtigen Belangen Wert auf eine öffentliche Debatte zu legen.
George Scripcaru gab seine Niederlage zu und bot sich an, den gewählten Bürgermeister in der Umsetzung der begonnenen Projekte zu unterstützen. Über die Möglichkeit, dieses als zukünftiger stellvertretender Bürgermeister zu tun, wollte sich Scripcaru nicht weiter äußern. Er sei aber bereit, sich als Stadtrat für das Wohl der Stadt einzubringen.
Im zukünftigen Stadtrat sind nur drei Parteien vertreten: USR PLUS (12 Plätze), PNL (11 Plätze) und PSD (4 Plätze). Sowohl USR PLUS als auch PNL schlossen eine Allianz mit der PSD aus. Der DFDR-Kandidat fürs Bürgermeisteramt Thomas Șindilariu erzielte 432 Stimmen; laut inoffiziellen Angaben gab es für die DFDR-Stadtratliste knapp über zwei Prozent der 83.908 gültigen Wahlstimmen.