Alpin Film Festival in Kronstadt

Tagung zum SKV-Gründungsjubiläum

Kronstadt – Zwischen dem 7. und 12. September findet in Kronstadt/Brașov die sechste Auflage von „Alpin Film Festival“ statt. Die Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm des „Forums der Grünen Städte“ und beinhaltet nicht nur Filmvorführungen, sondern auch Fotoausstellungen, Buchvorstellungen, Tagungen und Out-Door-Events.

Bereits am ersten Festivaltag, dem 7. September, um 15 Uhr, findet im Astra-Kino eine Tagung statt, die dem 140. Gründungsjubiläum des Siebenbürgischen Karpatenvereins (SKV) gewidmet ist. Sie sollte eigentlich im Vorjahr abgehalten werden, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Der SKV-Präsident Marcel Șofariu wird aus diesem Anlass den Jubiläumsband „SKV – 140 de ani de drumeție“ („SKV – 140 Wanderjahre“) vorstellen. An der in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Astra“ organisierten Tagung beteiligen sich auch Nicolae Pepene, Direktor des Kronstädter Geschichtsmuseums, und Mircea Opriș, ehemaliger Leiter des nationalen Bergrettungsdienstes „Salvamont“.


Beim Filmfestival, das diesmal den Umweltschutz zum Hauptthema hat, werden über 50 Filme aus der ganzen Welt gezeigt. Der Hauptpreis, den der Kreisrat Kronstadt/Brașov vergibt, beträgt 1500 Euro. Der beste rumänische Film erhält einen Preis in Höhe von 500 Euro seitens des Kronstädter Bürgermeisteramtes. Außerdem gibt es einen Förderpreis von 500 Euro für den besten Film, der den Karpaten gewidmet ist. Ehrengast des Festivals ist eine der bekanntesten Bergsteigerinnen der Welt, Catherine Destivelle (Frankreich).

Die Brassai-Piazzetta wird als „Basislager“ des Festivals dienen. In den Abend-stunden werden hier Filmvorführungen geboten; hinzu kommen Workshops, Produktpräsentationen, die in Verbindung zur Bergwelt stehen, erste Lektionen in Sachen Orientierungslauf für Kinder, Bücherausstellungen („Ein Berg von Büchern“) usw. Es beteiligen sich als Partner ProPark, WWF, Conservation Carpathia, Salvamont.

Am Freitag, dem 10. September, wird um 21 Uhr am Johannis-Platz (Piața Sf. Ioan) der Dokumentarstreifen România Sălbatică gezeigt. Die beiden Kronstädter Regisseure des Films, Dan Dinu und Cosmin Dumitrache, werden Gäste dieser Vorführung sein. Fotos zu diesem erfolgreichen Filmprojekt sowie eine Buchvorstellung zum selben Thema werden in der AFI-Mall gezeigt.

Weitere interessante Veranstaltungen dieses Festivals sind: eine Kajak-Vorstellung und Workshop am 9. September zwischen 12 und 15 Uhr am Noua-See, eine Tagung mit internationaler Beteiligung zu einem aktuellen Thema (Bear -LIKE, d.h. Bären in und außerhalb der Berge), eine 9 m hohe Kletteranlage in der Brassai-Piazzetta, wo auch zum Thema Out-Door-Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen referiert wird.
Unter alpinfilmfestival.ro kann das Festivalprogramm eingesehen werden. Die Veranstalter erinnern an die Corona-bedingten Einschränkungen, die hoffentlich den Festivalablauf nicht zu sehr beeinträchtigen werden.