Arad – Die Stadträte stimmten für eine Erhöhung der Parkgebühren und eine Parkbeschränkung von maximal zwei Stunden auf der Hauptstraße im Stadtzentrum, auf dem Revolutionsboulevard. Die neue Arader Parkordnung sieht auch die schrittweise Abschaffung der Parkuhren vor. Vor der Stadtratssitzung sah die neue Parkordnung eine Gebührenpflicht bis 20 Uhr vor, doch aufgrund zahlreicher Gegenstimmen aus der Bevölkerung sah man letztendlich davon ab. Auf Intervention der PNL-Stadträtin Antoanela Naaji wurde der entsprechende Artikel wie folgt geändert und genehmigt: „In den Bereichen, in denen das Tarifsystem gilt, ist das Parken nur auf den mit Verkehrsschildern gekennzeichneten Parkplätzen nach folgendem Schema erlaubt: Montag bis Freitag, zwischen 8 und 17 Uhr mit Parkschein; 17 bis 8 Uhr und am Wochenende kostenlos. Die maximale Dauer des gebührenpflichtigen Parkens bleibt in der Revolutionsstraße unverändert.“
Die neue Arader Parkregelung wird voraussichtlich Mitte Oktober in Kraft treten. Neu ist, dass die Parkuhren nach und nach von den Straßen verschwinden werden und dass die einzige Möglichkeit, für das Parken zu bezahlen, die SMS oder die T-Park-App sein wird. Die Möglichkeit, mit der Parkuhr zu bezahlen, wird nur auf den mittleren Parkplätzen im zentralen Bereich beibehalten.
Neu ist auch, dass die beiden mittleren Parkplätze von der Zone B in die Zone 0 verlegt werden, so dass die Parkgebühr mit jener in der Revolutionsstraße identisch wird. Eine weitere Änderung ist, dass es nicht mehr möglich sein wird, Zeitkarten zu kaufen, um in den beiden Parkplätzen zu parken. Diejenigen, die bereits Parkabbonnements für die mittleren Parkzonen I und II besitzen, können diese bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit nutzen.
Die Gemeinderäte stimmten einstimmig für die Erhöhung der Parkgebühren, wie sie in der neuen Ordnung enthalten sind. So wird in der Zone 0 das Parken für eine Stunde 3 Lei kosten (bislang 2,59 Lei in der T-PARK-Anwendung), für zwei Stunden werden 6 Lei fällig (derzeitig 4,14 Lei).
Der Abonnementpreis für „Anwohner, Einzelpersonen (ausgenommen juridische Personen), in einer Straße, für bis zu 2 Autos für Zone 1“ wird beläuft sich ab diesen Herbst auf: Monatskarte 22 Lei, Quartalskarte 60 Lei und Jahreskarte 190 Lei. In Zone 2 kostet ein Monatsabonnement 18 Lei, ein Vierteljahr 50 Lei, ein Jahr 160 Lei. Zone 3 ist am günstigsten: einen Monat parken 16 Lei, ein Quartal 43 Lei und ein Jahr 124 Lei.
Für alle anderen Privatpersonen und Unternehmen gelten für alle Straßen folgende Gebühren: in Zone 1 die Monatskarte 600 Lei, ein Quartal 1620 Lei, ein Jahr 5184 Lei; in Zone 2 ein Monat 450 Lei, ein Quartal 1215 Lei, ein Jahr 3888 Lei; Zone 3 ein Monat 300 Lei, ein Quartal 800 Lei, ein Jahr 2500 Lei. Informationen über die neue Einteilung der Zonen stehen noch aus.