Hermannstadt - Die Arbeiten zur Modernisierung des Hermannstädter Konradplatzes/Piața Cluj hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu kürzlich abgeschlossen und die Gegend zu einem Ort der Freizeitgestaltung und Entspannung werden lassen, der zudem auch einen großzügigen Spielplatz für Kinder bietet.
„Der Park am Konradplatz hatte es bitter nötig, aufgefrischt zu werden. Davor war der Pflanzenbewuchs ungepflegt, die Alleen beschädigt und die Ausstattung des Spielplatzes veraltet und überholt. Mit diesen Änderungen ist es uns gelungen, ihn zu einem funktionellen, lebendigen städtischen Bereich werden zu lassen, mit Bänken, die zur Erholung einladen, Tischen und Alleen und vor allem einem für die Kleinen angenehmen und attraktiven Spielplatz, wobei der Baumbestand in der Gegend erhalten und der Pflanzenbewuchs aufgefrischt wurde“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
In der Gegend zwischen den Straßen Kiev, Timișoara und Paris ließ die Stadt die Alleen erneuern, die öffentliche Beleuchtung modernisieren und mit LED-Leuchten versehen, einen WiFi-Hotspot mit kostenlosem Internetzugang einrichten und Ladestationen für das Aufladen mobiler Geräte aufstellen. Weitere Ausstattungen sind ein kleiner Springbrunnen in der Mitte des Parks, ein neuer, komplexer und für die Sicherheit der Kinder umzäunter Spielplatz, ein Workout-Bereich für Erwachsene sowie die notwendigen Möbel, Fahrradständer und Abfalleimer.
Besondere Aufmerksamkeit wurde im Zuge der Arbeiten der Erhaltung und Wiederbelebung der Grünfläche geschenkt. Alle bestehenden Bäume wurden erhalten und Ende Oktober werden weitere zehn Bäume gepflanzt. Zudem wurde der Rasen vollständig aufgefrischt.
Die hier getätigte Investition beläuft sich auf 1,15 Millionen Lei, die das Bürgermeisteramt aus dem eigenen Haushalt stellte.