Hermannstadt - Der Sitz des Bürgermeisteramts Hermannstadt/Sibiu in der Schewisgasse/Bulevardul Victoriei, bekannt in der Stadt als das alte Bürgermeisteramt, soll komplett saniert werden. Die umfassenden Arbeiten im Wert von 10,7 Millionen Lei werden von dem Sathmarer Unternehmen S.C. Euras S.R.L, welchem der Vertrag nach der entsprechenden Ausschreibung zugesprochen wurde, durchgeführt.
Zu den Umbau- und Sanierungsarbeiten gehören: Renovierung, Sanierung von Sanitäranlagen, Lüftungs- und Klimaanlagen, Neuverputz und Neuanstrich sowie Arbeiten zur Verbesserung der Hydroisolierung. Auch die Elektro- und Heizungsanlagen werden modernisiert. Außerdem wird eine effizientere Infrastruktur für den Datenzugang eingerichtet. Zugleich soll der Zugang für Personen mit Behinderung erleichtert werden. Dafür wird im Treppenhaus ein Aufzug eingebaut, mit dem man vom Erdgeschoss in den ersten Stock fahren kann. In dem Gebäude werden auch spezielle Rampen und Toiletten eingerichtet.
Weiter soll der Brandschutz verbessert werden. Der Bauherr wird innerhalb und außerhalb des Gebäudes Hydranten und eine Feuerlöschgrube einrichten. Es werden automatische Gasfeuerlöschanlagen, ein Detektions- und Signalsystem, eine Entrauchungsanlage für das Treppenhaus und ein Blitzschutzsystem installiert. Eine spezielle Beleuchtung, die die Fluchtwege im Brandfall anzeigt, wird ebenfalls nachgerüstet.
„Der Sitz des Rathauses in der Schewisgasse, ein öffentliches Gebäude, muss renoviert, behindertengerecht umgebaut und die Brandsicherheit erhöht werden. Wir haben die Arbeiten zum Nutzen der Bürger von Sibiu in Auftrag gegeben, die die in diesem Gebäude untergebrachten Schalter für öffentliche Dienstleistungen aufsuchen, um die Arbeitsbedingungen für die hier tätigen Beamten zu verbessern, aber auch um die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen, was zu niedrigeren Betriebskosten führen wird“, erklärte Bürgermeisterin Astrid Fodor in einer Pressemitteilung.