Amerikaner stellen Universitätsranking auf

West-Universität auf Platz 1 in Temeswar eingestuft

Temeswar (ADZ) – Die West-Universität Temeswar (UVT) ist in den Best Global Universities Rankings 2024 vertreten und belegt den ersten Platz unter den Universitäten in der Stadt. Darüber hinaus belegt die UVT den siebten Platz in der nationalen Gesamtwertung und den zweiten Platz im Bereich „Physik“ (Anm.: Auf Platz 1 befindet sich die Klausenburger Babeș-Bolyai-Universität). Das Ranking wurde von US News & World Report aus den USA aufgestellt. 

In der Gesamtwertung der Best Global Universities Rankings belegt die UVT den 7. Platz von 19 bewerteten Universitäten in Rumänien, den 429. in Europa und den 1205. Platz von 2460 Universitäten weltweit, die in diesem Jahr in 104 Ländern bewertet wurden. Was die einzelnen wissenschaftlichen Bereiche betrifft, so liegt der Studiengang „Physik“ der UVT weltweit auf Platz 318 von 1000 Universitäten, die ähnliche Studiengänge anbieten.

Die Leistungsindikatoren des Best Global Universities Rankings – General sind: weltweites Ansehen (12,5 Prozent), regionales Ansehen (12,5 Prozent), Anzahl der Veröffentlichungen (10 Prozent), Anzahl der Bücher (2,5 Prozent), Anzahl der Konferenzen (2,5 Prozent), Zitationseinfluss (10 Prozent), Gesamtzahl der Zitate (7,5 Prozent), Anzahl der Veröffentlichungen, die zu den 10 Prozent der meistzitierten Publikationen gehören (12,5 Prozent), Prozentsatz der Publikationen, die zu den 10 Prozent der meistzitierten Publikationen gehören (10 Prozent), Prozentsatz der Publikationen mit internationaler Zusammenarbeit im Verhältnis zur Gesamtzahl für das betreffende Land (5 Prozent), Prozentsatz der Publikationen mit internationaler Zusammenarbeit der Institution (5 Prozent), Anzahl der zitierten Arbeiten, die zu den 1 Prozent meistzitierten Arbeiten im Referenzbereich gehören (5 Prozent), Prozentsatz der Publikationen, die zu den 1 Prozent meistzitierten Arbeiten gehören (5 Prozent).

„Diese Ergebnisse bestätigen den Wert der UVT und spiegeln die Forschungsleistung der Universitäten in 47 Studienbereichen wider. Die Rankings basieren auf der Analyse bibliometrischer Daten für den Zeitraum 2019-2023, die der Datenbank Web of Science entnommen wurden, einer Webplattform, die mehr als 21.100 der weltweit einflussreichsten und wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften in den Bereichen Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kunst und Geisteswissenschaften umfasst. Die Ergebnisse ehren uns und spornen uns an, weiter zu machen, damit die UVT im europäischen Bildungs- und Forschungsraum vorankommt“, sagt UVT–Rektor Marilen Pirtea.

Die Best Global Universities Rankings sind ein in den USA aufgestelltes internationales Universitätsranking, das auf den wachsenden Wunsch junger Amerikaner reagiert, sich für Studienprogramme an Universitäten im Ausland zu bewerben. Die Rangliste wurde erstmals 2015 veröffentlicht.