Bukarest - Zusammen mit weiteren Honorarkonsuln traf Andreas Huber am Montag den rumänischen Außenminister Bogdan Aurescu in Bukarest. Wie das Ministerium des 47-jährigen parteilosen Politikers mitteilte, wurden während der Diskussion eine Reihe von Fragen in Bezug auf die Entwicklungsaussichten der Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und der Union der Honorarkonsuln in Rumänien (UCOR) sowie der Rolle der Ehrenbeamten bei der Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Rumänien und den Ländern, welche sie repräsentieren, besprochen.
„Minister Bogdan Aurescu drückte die volle Offenheit des Außenministeriums aus, den Dialog mit der UCOR zu intensivieren, auch auf der Grundlage des in Kraft befindlichen Protokolls über die Zusammenarbeit zwischen dem Außenministerium und der UCOR, um die Arbeit der Honorarkonsuln in Rumänien zu unterstützen und zu erleichtern“, heißt es in einer Presserklärung des Ministeriums.
Weiter heißt es in dieser Erklärung, dass das Außenministerium nach Überwindung der Pandemie eine aktivere Beteiligung von Honorarkonsuln an den von der Institution organisierten Veranstaltungen vorsieht, um die Interaktionsmöglichkeiten mit dem diplomatischen und konsularischen Korps in Rumänien zu verstärken. Eine Kontaktstelle für Honorarkonsuln hat das Außenministerium bereits eingerichtet.
Die Union der Honorarkonsuln in Rumänien wurde im Juni 2015 als Nicht-Regierungsorganisation gegründet, um besondere Partnerschaften und soziale Projekte von gemeinsamem Interesse für Honorarkonsuln in Rumänien anzuregen und zu fördern.