vp. Hermannstadt – Das Ausschreibungsverfahren zur Modernisierung weiterer 18 unasphaltierter Straßen hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu beendet. Den entsprechenden Zuschlag erhielt dabei das Angebot der S.C. Geiger Transilvania S.R.L., die eigentlichen Verträge unterschreiben die Bürgermeisterin Astrid Fodor und die Vertreter des Dienstleisters im Laufe der kommenden Woche. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens gingen insgesamt 14 Angebote für eine oder mehrere der betroffenen Gegenden bei der Stadtverwaltung ein.
Der Vertrag sieht, je nach Bedarf und Möglichkeiten, die Einrichtung der Fahrbahnen und der Gehsteige, des Wasser- und Kanalisationsnetzes, der Infrastruktur zur Regenwassersammlung sowie der unterirdischen Kabelrohre für die freihängenden Kabel und die öffentliche Beleuchtung vor. Desgleichen werden, dort wo es das Gelände gestattet, Grünflächen eingerichtet.
Im Viertel Tilişca II werden die Straßen Tălmăcel, Orlat, Pictor Ştefan Luchian und Presaca mit knapp 2,1 Millionen Lei erneuert. Im Viertel Neppendorf II/Turnişor II werden Arbeiten im Wert von 3,9 Millionen Euro auf den Straßen Ovăzului, Secerătoarelor, Grâului, Şerbota und Pia]a Cluj ausgeführt. In Hammersdorf/Guşteriţa investiert die Stadt knapp 4,7 Millionen Lei in die Straßen Luncii, Frasinului, Pinului, Cedonia, Gorunului und Muncitorilor. In der Gegend Hammersdorf-Neppendorf werden die Straßen Ana Ipătescu, Mălinului und Niţă Octavian mit rund 6,3 Millionen Lei modernisiert.
Die Arbeiten beginnen schrittweise, anhand einer vom Bürgermeisteramt bewilligten Planung des Dienstleisters. In der kalten Jahreszeit wird dadurch der Verkehr auf den Straßen gewährleistet, wo die Arbeiten noch nicht beendet sind. Die Frist zur Beendigung der Modernisierungen beträgt ein Jahr, für die ausgeführten Arbeiten erteilt der Dienstleister eine Garantie von fünf Jahren.