Arbeiten am Volksbad fertiggestellt

Ein Juwel der Hermannstädter Altstadt ihrem Zweck wieder zugeführt

Die Panorama-Terrasse ist nur eine der Neuigkeiten des jüngst renovierten und modernisierten Volksbades im Herzen von Hermannstadt. Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt - Die seit Jahren laufenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Volksbad in der Mühlgasse/Andrei Șaguna haben das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu und sein mit der Verwaltung des Volksbades betrauter öffentlicher Dienst fertiggestellt und nicht nur dessen Erscheinungsbild, sondern auch die Qualität seines Angebotes erheblich verbessert.
„Wir sprechen in erster Linie von einem Objekt, das dem Kulturerbe der Stadt angehört, das wir sanieren konnten und das wir als Baudenkmal einstufen lassen wollen. Wir haben die einmaligen architektonischen Bestandteile behalten und restauriert und dem 116 Jahre alten Gebäude seine einstige Schönheit wiedergegeben. Zweitens ist es uns gelungen, ein traditionsreiches Gebäude in Hermannstadt zu sanieren und es zu einem modernen Zentrum werden lassen, in dem die Hermannstädter ein entsprechend den neuesten Standards erneuertes Schwimmbecken, drei Arten Saunen, Behandlungsräume und einen ausgestatteten Sportsaal, alle auch zur Nutzung durch Personen mit Behinderungen angepasst, zur Verfügung haben“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Zu den ausgeführten Arbeiten gehören die Festigung des Bauwerks, die Neueinteilung, Verlagerung oder der Ausbau von Räumen, die Modernisierung der Versorgungsleitungen und Anlagen, die Montage neuer Bodenbeläge im Gebäude und das Pflastern des Hofes, die Restaurierung der historischen Architektur sowie die Anpassung aller öffentlichen Bereiche für die Nutzung durch Personen mit Gehbehinderungen.

Zu den nun möglich gemachten oder wesentlich verbesserten Leistungen zählen ein vollumfänglich erneuertes Schwimmbecken samt neuem Wasser- und Luftfiltersystem, drei verschiedene Saunen für Entspannung und Behandlung von Atembeschwerden, drei Umkleidebereiche für den Zutritt zum Becken und den Saunen, drei Therapieräume (Jade, Hydrotherapie und klassische Massage), sowie ein drei Mal größerer Fitnessraum als zuvor. Hinzu kommen ein Saal für die sportliche Betätigung im Innern (Yoga, Pilates, Aerobic), ein erneuerter Innenhof mit Café und Spielplatz, eine Panorama-Terrasse sowie ein Aussichtspunkt im vormaligen Wasserturm, der nach seiner Erneuerung nun auch besucht werden kann.

Der Eintritt erfolgt künftig anhand von Zugangsarmbändern, die an der im Eingangsbereich zusätzlich eingerichteten Kasse erhältlich sein werden. Nach der Beendigung der Arbeiten ist der Bescheid des Inspektorates für Notsituationen betreffend den Brandschutz zu erwirken und das für das Erbringen aller Leistungen des Bades notwendige Personal anzustellen.
Obwohl die Arbeiten fertiggestellt sind und das Volksbad betriebsbereit ist, kann der Zugang des Publikums vorläufig, aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen im Zuge der Coronavirus-Pandemie, noch nicht erfolgen. Diese sehen vor, dass die geschlossenen Schwimmanlagen für die Öffentlichkeit zurzeit nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Die Verwaltung des Volksbades wird die Aufnahme dessen Tätigkeit auf seiner Internetseite www.baiapopulara.sibiu.ro bekanntgeben, wo auch zahlreiche weitere Informationen verfügbar sind. Bis zur lang herbeigesehnten Wiedereröffnung führt das Bürgermeisteramt das Volksbad bei Youtube, auf dem Kanal „Comunicare Primaria Municipiului Sibiu“ mithilfe eines Kurzfilms vor.