Arbeiten an Hermannstädter Unterführung

Hermannstadt - Den Zuschlag über die Erneuerung der Fußgängerunterführung an der Kreuzung Schewisgasse/Bulevardul Victoriei - Mühlgasse/Andrei Șaguna hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu unlängst erteilt und den damit verbundenen Vertrag Anfang der Woche unterzeichnet.

„Wir modernisieren die Unterführung der Mühlgasse/Andrei [aguna. Das Projekt befasst sich nicht einfach nur mit ihrem Erscheinungsbild, sondern auch mit der Wiederherstellung eines Teils ihrer Struktur, den Leitungsnetzen und bezweckt ihre Verwandlung in einen Ort der Bürgerinformation durch den Einbau von intelligenten Bildschirmen. Der Wert der Investition beläuft sich auf 2,8 Millionen Lei“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Das für die Vergabe des Projektes notwendige Ausschreibungsverfahren musste die Stadtverwaltung mehrmals angehen, da entweder keine Angebote eingegeben worden waren oder diese nicht den Vorgaben entsprachen. Anlässlich der letzten Ausschreibung reichten drei Bauunternehmen Angebote zu den notwendigen Projektierungs- und Bauarbeiten ein, von denen jedoch nur jenes der Firma S.C. Euras S.R.L. den Bestimmungen entsprach.

„Die Unterführung befindet sich im historischen Kern Hermannstadts, wo unsere Firma mit der Ausführung von Modernisierungsarbeiten an mehreren Standorten beauftragt wurde. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortsetzen zu können und zur Hervorhebung der Schönheit der Altstadt beitragen zu können, wobei auch moderne, für eine europäische Stadt wie Hermannstadt angemessene Elemente hinzugefügt werden“, so der Projektmanager der S.C. Euras S.R.L. Ionuț Bota.

Die Arbeiten, die innerhalb von sechs Monaten ab Anordnung des Baubeginns fertigzustellen sind, umfassen den Ausbau der bestehenden Abflüsse und den Einbau eines neuen Systems für das Niederschlagswasser, strukturelle Umbauarbeiten zur Einrichtung einer Rampe für Kinderwagen und Fahrräder sowie verschiedene Einrichtungsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Unterführung. Im Innenbereich werden zudem eine Video-Wall für die Information der Bürger, ein neues Beleuchtungssystem sowie eine intelligente Videoüberwachungsanlage eingebaut.

Mit Beginn der Modernisierungsarbeiten wird der Fußgängerverkehr durch die Unterführung zeitweise untersagt, sodass für das sichere Überqueren der Mühlgasse die Unterführung am Dumbrava-Kaufhaus oder der Fußgängerüberweg in der Mühlgasse zu nutzen sind.