Die Sport- und Freizeitanlage Arena Platoș auf der Hohen Rinne/Păltiniș bei Hermannstadt/Sibiu ist seit vergangenem Freitag, im Zuge der Lockerung der Sicherheits- und Vorbeugungsmaßnahmen gegen den neuen Coronavirus SARS-CoV-2, wieder zugänglich. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Tourismusbetriebes in der Gegend ist den hier tätigen Unternehmern eine besondere Hilfe, sodass die Sicherheit der Gäste an erster Stelle gestellt wird. „Wir haben alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt, damit sich die Touristen in Sicherheit fühlen und die Attraktionen unseres Freizeitparks risikofrei verwenden können“, so Ioana Dragomir, die Leiterin der Freizeitanlage.
Zu den Vorbeugungsmaßnahmen zählen die Bedienung der Kunden ausschließlich auf der Terrasse des Apres Ski, die Einrichtung von Desinfektions-Stationen an den Eingängen der Anlage und das Personal trägt durchgehend Atemschutzmasken und Einweghandschuhe und achtet darauf, dass die Besucher den empfohlenen Mindestabstand einhalten. Desgleichen werden den Touristen beim Zusteigen auf den Sessellift und der Verwendung der Sommerrodelbahn oder der Seilbahn Schutzhandschuhe angeboten, die während der Nutzung der verschiedenen Ausstattungen zu tragen sind.
Nach langen Monaten der körperlichen Untätigkeit lockt die Arena Platoș mit neu eröffneten Mountainbike-Trassen und Wanderwegen, die dank der guten Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung eingerichtet werden konnten.
Am Projekt der Arena Platoș beteiligten sich das Bürgermeisteramt der Gemeinde Rășinari, das Forstamt Rășinari Hermannstadt und der Bergrettungsdienst des Kreises Hermannstadt.
„Vom großzügigen Netz der Wege und touristischen Wan-derrouten, die den Bereich der Freizeitanlage durchqueren, haben wir vier Trassen gewählt, die sich besonders gut für Mountainbiking oder Cross Country eignen und besonders für Anfänger und Familien geschaffen zu sein scheinen. Die Rollflächen sind hier vorherrschend eben und weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Für die fortgeschrittenen Mountainbiker haben wir vier Trassen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad eingerichtet, von denen zwei wieder auf die Arena Platoș und die anderen zwei nach Hermannstadt führen“, so der Projektleiter Radu Lungu. Für eine möglichst zügige und angenehme Fahrt werden zurzeit die GPS-Karten dieser Trassen auf die Internetseite www.arenaplatos.ro hochgeladen, wo sie dann von den Nutzern auf mobile Geräte heruntergeladen und offline genutzt werden können.
Wer nicht auf zwei Rädern unterwegs ist, kann auf der Sommerrodelbahn den Berg hinunterflitzen, von der Seilrutsche aus die Aussicht genießen und die Kleinen können den Märchenpfad entdecken.
Eine neue Attraktion bietet der ebenfalls neu eingerichtete Waldlehrpfad für Familien mit Kindern im Alter von über 3 Jahren, der „allerhand Herausforderungen für die Kleinen bereithält: kleine Details im Wald zu bemerken, die Pflanzen zu untersuchen und verschiedene altersgerechte Hindernisse zu bewältigen. Wir wollen den Kleinen die Natur spielerisch näherbringen. Wir arbeiten an den letzten Einzelheiten und erwarten die Besucher hier ab dem 19. Juni“, so Iana Dragomir.