ARFO-Summit 2022

Erstes Adoptionsgipfeltreffen in Temeswar

Temeswar - Das Jahr 2021 war ein Rekordjahr, in dem mehr als 1600 Kinder adoptiert wurden, die höchste Zahl an Adoptionen, die in Rumänien in den letzten 20 Jahren verzeichnet wurde. Dieser Anstieg ist größtenteils auf die Vereinfachung des Adoptionsverfahrens zurückzuführen, aber auch auf einen Wandel in der rumänischen Adoptionskultur, der sich in der steigenden Zahl von Adoptionen von Kindern mit Behinderungen oder älteren Kindern zeigt.

Inspirierende Geschichten und Experten-Workshops finden an diesem Wochenende auf dem ersten Adoptionsgipfel in Temeswar/Timișoara statt. Am Samstag, dem 26. November, findet eine eintägige Veranstaltung im Rahmen einer Reihe von vier nationalen Treffen unter dem Titel ARFO-Gipfel (Allianz Rumänien ohne Waisenkinder) statt. ARFO ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungs- und religiösen Organisationen, Unternehmen, öffentlichen und privaten Personen mit dem Ziel, die Gesellschaft zu mobilisieren, sich für Kinder in Not einzusetzen.

Der ARFO-Summit 2022 steht unter dem Motto „Better Together“ (Besser gemeinsam) und ruft die gesamte Gesellschaft zum Handeln auf, damit für die mehr als 46.000 Kinder ohne elterliche Fürsorge und Schutz der Traum von einer dauerhaften Familie, die sich um ihr Wohlergehen kümmert, wahr wird.

Mehr als 200 Teilnehmer werden nun am Wochenende in Temeswar erwartet: Pflegeeltern, Betreuer und Sozialarbeiter, Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen, Mitarbeiter und Direktoren des Temescher Sozialamts, Geistliche, aber auch Lokalbehörden. Die Veranstaltung umfasst Motivationsveranstaltungen, inspirierende Erfahrungsberichte und Debatten über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den NGOs zum Thema „Adoption“. Zu den Referenten der 16 Workshops vor Ort gehören die Psychotherapeutin Ligia Apăscăriței, der ARFO-Vorsitzende Liviu Mihăileanu, Corina Caba – Gründerin und Direktorin der Stiftung „Casa Speranței“, Flavius und Simona Ilioni Loga - Gründer des LOGS-Vereins Temeswar, Florina Bulzan - Sozialarbeiterin und Adoptivmutter und die selbstständige Psychotherapeutin Karina Velescu.

Die Veranstaltung wird im Christlichen Zentrum Aletheia, auf dem Liviu-Rebreanu-Boulevard, Nr. 165 ausgetragen. Die Veranstaltungsreihe beginnt um 9 Uhr. Auf dem Programm stehen bis 19 Uhr zwei Plenarsitzungen und vier Workshop-Reihen zu verschiedenen Themen, die die Teilnehmer bei der Online-Anmeldung vor der Veranstaltung auswählen können.

Mehr Details zum Gipfeltreffen und ARFO-Zusammenschluss sind von der Webseite www.romaniafaraorfani.ro abrufbar. Die elektronische Anmeldung zur Teilnahme am Event in Temeswar ist ebenfalls auf dieser Webseite möglich.