Ars HUNGARICA - Festival der ungarischen Minderheit in Hermannstadt

Hermannstadt - Am Freitag, dem 10. November 2023 beginnt in Hermannstadt/Sibiu das alljährliche Festival „Ars HUNGARICA“, welches bis zum 19. November 2023 die Kultur und Traditionen der in Rumänien lebenden ungarischen Minderheit dem Publikum vorstellen wird. 

Das Festival wird mit der Vernissage der Ausstellung „Ungarische Künstler in der zeitgenössischen Kunstsammlung des Samuel-von-Brukenthal-Nationalmuseums“, welche um 12.00 Uhr stattfinden wird, eingeleitet. 
Die Ausstellung zeigt über 70 Kunstwerke von Künstlern wie: Incze Ferenc, Borsos Miklós, Bodor Mária, Nagy Imre, Kós András, Gyenge Imre, Ștefan Orth und Róbert Strebeli.
Auf die offizielle Eröffnung folgt um 19.00 Uhr ein Konzert von Attacca World Music & Balogh Kálmán aus Ungarn mit dem Titel BIHAR. 

Als Ausgangsmaterial diente der Band die reichhaltige Sammlung von Béla Bartók, hauptsächlich Instrumental- und Gesangsmelodien des Komponisten, die im Kreis Bihor gesammelt wurden. 
Die Arrangements kombinieren Elemente authentischer Volksmusik mit eigenen Kompositionen.
Zum weiteren neuntägigen Programm gehören weitere Ausstellungseröffnungen, Konzerte, Theatervorstellungen, Filmvorführungen und Vorträge. Das detaillierte Programm findet man unter: szeben.ro/ars-hungarica-ro/10351/ars-hungarica-2023-programul-evenimentelor/?lang=ro.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals kostenlos.