ARTE-Film „Blutholz“, der in Siebenbürgen spielt, wird in Kronstadt gezeigt

Kronstadt - Wer die Premiere des Spielfilms „Blutholz“, eine Produktion des ZDF aus dem Jahr 2022 verpasst hat, kann ihn nun am Mittwoch, dem 13. September, in Kronstadt sehen.

Vor zwei Jahren wurde der Spielfilm in Siebenbürgen gedreht. Nachdem er in Deutschland (ZDF und ARTE) und Frankreich allein im Fernsehen von mehr als 7 Millionen Menschen gesehen wurde und nun für den Deutschen Fernsehspielpreis (Televisionale Baden-Baden) nominiert worden ist, wird der Film auch an einem seiner Drehorte gezeigt. Die Projektion findet am 13. September um 19 Uhr in Cinema ONE (Coresi Shopping Resort) statt.

Vor 40 Jahren hat Hans Schüssler Rumänien verlassen. Die schmerzhaften Erinnerungen an seine alte Heimat und seine Vergangenheit ertränkt er in Alkohol. Doch als Jens Baumann, Manager einer deutschen Holzfirma, spurlos verschwindet, erhält er den Auftrag, nach Kronstadt am Fuße der rumänischen Karpaten zurückzukehren. Als ehemaliger Soldat, der darauf spezialisiert war, Menschen im Ausland aufzuspüren, soll Hans für Aufklärung sorgen. Keine einfache Aufgabe, denn weder die junge Anwältin der Firma, Katja Schöne, noch seine rumänischen Kollegen geben sich kooperativ.