Astra Film Festival 2021

Hermannstadt/Bukarest - Nach fast einem Jahr findet die Weltpremeiere des Dokumentarfilms „#newTogether“ im Rahmen der 28. Auflage des renommierten Astra Film Festivals (AFF), dem wichtigsten Filmfestival in Rumänien und einem der größten in diesem Teil Europas, statt. „#newTogether“ ist eine Produktion des Österreichischen Kulturforums Bukarest (ÖKF) in der Regie von Carmen Lidia Vidu und wird in der rumänischen Wettbewerbsabteilung des Festivals am Freitag, dem 10. September 2021, um 17.00 Uhr im Bereich des ländlichen Jahrmarktes des Astra-Nationalmuseumskomplexes in Hermannstadt/Sibiu (Str. Pădurea Dumbrava Nr. 16) gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Darstellern und dem Produktionsteam des Films statt.

Ausgewählt in einem hochkarätigen Wettbewerb, der laut Dumitru Budrala, Direktor des AFF zeigen wird, dass „2020 das Jahr des Dokumentarfilms in Rumänien war“, bringt der Film „#newTogether“ mehrere führende Persönlichkeiten der österreichischen und rumänischen Film- und Kunstszene, die an der Entstehung beteiligt waren, dem Publikum nahe. Neben der Regisseurin Carmen Lidia Vidu und Thomas Kloiber, dem Leiter des Österrei-chischen Kulturforums Bukarest, werden die Schauspielerin und Filmregisseurin Alina Șerban, die Theaterregisseurin Leta Popescu, die Schauspielerin Boldizsár Emöke und der Schauspieler Christoph Krutzler bei der Ausstrahlung anwesend sein. Ehrengast der Veranstaltung ist Professor Vlad Alexandrescu, Historiker und Spezialist für den unabhängigen Kunstsektor, ehemaliger Botschafter und Kulturminister.

Der Dokumentarfilm basiert auf einem Videoexperiment, das im April und Mai 2020, während der ersten coronabedingten Ausgangssperre, durchgeführt wurde. Das Österreichische Kulturforum Bukarest lud anschließend 60 Künstlerinnen und Künstler aus Österreich und Rumänien ein, über ihre eigene künstlerische Zukunft nachzudenken und darüber, wie sich ihre Kunst und unsere Gemeinschaften während und nach dem Ende der Gesundheitskrise verändern können. Der überwältigende öffentliche Erfolg dieser Initiative veranlasste das ÖKF Bukarest, die bekannte und gefeierte rumänische Theater- und Filmregisseurin Carmen Lidia Vidu mit der Produktion eines großen Dokumentarfilms zu beauftragen, der die Aussagen der teilnehmenden Künstler zusammenfasst.

Mehr als 200 Filmveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Gespräche mit Filmemachern, Workshops und Veranstaltungen rund um die Filmindustrie stehen auf dem Programm des bis zum 12. September stattfindenden internationalen Dokumentarfilmfestivals Astra Film. Die diesjährige Auflage wird im Freien, in Kinos und online abgehalten.Tickets stehen unter eventbook.ro zum Kauf und aktuelle Informationen sind bei www.facebook.com/events/537845504159427 verfügbar.