Temeswar – Zahlreiche Ereignisse in Temeswar/Timişoara wurden am vergangenen Wochenende abgesagt und/oder aufgeschoben – alles infolge der Staatsttrauer wegen den Opfern der Brandkatastrophe im Bukarester Freizeitclub Colectiv. Unter den Veranstaltungen, die vertagt wurden, ist auch das Timi{oara Rock Festival in der Temeswarer Innenstadt. Das Festival sollte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ausgetragen werden. Am ersten Konzertabend, am Freitag, traten auf dem Opernplatz die Rockbands The Different Class, Implant pentru Refuz, Pro Musica und Pas²rea Rock auf, am Tag darauf entschieden die Veranstalter (das Temeswarer Bürgermeisteramt), das Festival für die nächsten zwei Tage aus Solidarität mit den zahlreichen Verstorbenen und Dutzenden Verletzten des Brandes in der rumänischen Hauptstadt, zu annullieren. Für die erste Auflage des Festivals hat der Kommunalrat 290.000 Lei aus dem Temeswarer Haushalt zur Verfügung gestellt. Auftritte der Bands Mere, Sanctuar, The Weekend Band, Sonatic, Zdob și Zdub, All Friends Band, Vest Phoenix Cover und Phoenix sollen demnächst neu terminiert werden.
Auch wenn die Konzerte in der Temeswarer Innenstadt verschoben wurden, kamen zahlreiche Temeswarer und wandelten den Platz vor der Bühne in eine Gedenkstätte für die Opfer des Brandes um. Dutzende Kerzen wurden vor der Staatsoper angezündet und Blumen niedergelegt, um nach der Tragödie im Bukarester Freizeitclub Mitgefühl und Trauer zu bekunden. In dieser Hinsicht haben auch zahlreiche Clubs in Temeswar ihre Programme am Wochenende annulliert.
Auch das sogenannte Design-Event des Jahres „Instalart/Obiect/003.Inspired by BASF“ wurde vertagt. Das Event sollte diese Woche nach Temeswar kommen und im Rahmen der Rumänischen Design-Woche stattfinden. Die Eröffnungsparty dazu war für den 6. November im „Fratelli“-Club geplant. Die Installationen der Künstler sollten dann vom 8. bis zum 20. November im Banater Museum ausgestellt sein. Das Event wurde vorläufig verschoben auf ein Datum, das zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird.