Aufforstung aus PNRR-Mitteln im Kreis Sathmar

Am Treffen im großen Sitzungssaal der Präfektur nahmen Vertreter der lokalen Behörden und aller dezentralen Institutionen des Ministeriums für Umwelt, Wasser und Forste teil. Foto: Präfektur Sathmar

Sathmar - Präfekt Radu Roca berief am Montag im Rahmen der nationalen Aufforstungskampagne 2022-2026, die vom Ministerium für Umwelt, Gewässer und Wälder organisiert und durch den Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplan (Planul Național de Redresare si Reziliență) finanziert wurde, ein Treffen mit den Bürgermeistern des Kreises ein.

Bei dem Treffen, das im großen Sitzungssaal der Präfektur in Sathmar stattfand, nahmen u.a Cristian Valer Beșeni, Staatssekretär des Umweltministeriums,Tamás Altfatter, stellvertretender Präfekt des Kreises Sathmar, Csaba Pataki,Vorsitzender des Kreisrats Sathmar sowie Dan Maxim, Hauptinspektor der Forstwache von Großwardein/Oradea, teil. Vorgestellt wurden die wichtigen Maßnahmen und Etappen zur Organisation der Kampagne sowie die Details und Vorteile des Zugangs zum Finanzierungsprogramm für Aufforstung.

Präfekt Radu Roca betonte die Bedeutung dieser nationalen Aufforstungskampagne. „Vielen Dank, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und Ihr Interesse bekundet haben, Teil dieses Projekts zu sein. Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, auf so viele Mittel wie möglich zuzugreifen und den Anteil der bewaldeten Flächen im Kreis zu erhöhen“, so Präfekt Radu Roca. Die PNRR-Komponente für Wälder und Biodiversität ist mit 803 Millionen Euro ausgestattet, von denen 730 Millionen Euro für Investitionen in neue Waldgebiete und 50 Millionen Euro für Investitionen in Baumschulen und moderne Produktionstechnologien für Setzlinge vorgesehen sind. Begünstigte der bis 2026 gewährten Förderung können sowohl öffentliche als auch private Grundeigentümer (Einzelpersonen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, andere) sein. Das Programm startete im Jahr 2022, und bis zu diesem Zeitpunkt wurden auf nationaler Ebene Mittel für 844 Standorte mit einer Gesamtfläche von 6387,3 Hektar, die bewaldet werden sollen, beantragt.