Temeswar – Die Temeswarer Gemeinschaftsstiftung (Fundația Comunitară Timișoara) gibt den Aufruf zur Einreichung von Projekten, die über den „Științescu“-Fonds finanziert werden können, bekannt. Die Mittel sind zur Förderung von Wissenschaft und Technologie unter Schülern zwischen 6 und 19 Jahren aus den Verwaltungskreisen in Temesch/Timiș und Arad vorgesehen.
Seit dem 5. Februar und bis zum 4. März können Nichtregierungsorganisationen, öffentliche Schulen und Initiativgruppen Projekte einreichen, die aus dem Wissenschaftsfonds finanziert werden sollen. Der Gesamtbetrag des Fonds beläuft sich auf 200.000 Lei.
„Mit diesem Stipendienprogramm nehmen wir uns vor, Menschen in der Gemeinschaft zu finden - Lehrer, Schüler, Studenten, Museografen, Bibliothekare, Künstler, technische Fachleute oder einfach Menschen mit einer Leidenschaft für die Wissenschaft –, die bereit sind, ihr Wissen mit Schülern zu teilen. Oft ist alles, was sie brauchen, ein Anstoß, ein Kontext und relativ kleine Geldbeträge, um die Kosten für Projekte zu decken, die sie von Grund auf entwickeln und dann durchführen“, sagt Daniela Chesaru, Geschäftsführerin der Stiftung in Temeswar.
Die endgültige Auswahl der Siegerprojekte wird von einer Jury getroffen, die sich aus einem neutralen und sachkundigen Team von Wissenschafts- und Technologieenthusiasten sowie Vertretern von NGOs und des Privatsektors zusammensetzt und sich auf die in den Finanzierungsleitlinien festgelegten Kriterien stützt. Vorrangig berücksichtigt werden Projekte, die sich an Schüler in ländlichen Gebieten sowie in kleinen und mittleren Städten aus den beiden Verwaltungskreisen in der Region richten.
Projekte wie die Einrichtung von Hubs oder offene Werkstätten (Makerspaces) in Schulen, Wissenschaftsfestivals oder Karawanen, Wettbewerbe, Ausstellungen, Camps und Studienbesuche mit einer praktischen Komponente für Kinder und Jugendliche, Schülerforschungsprojekte, Ökologie- und Umweltaktivitäten, Peer-Learning-Aktivitäten zur Förderung von Wissenschaft und Technologie unter Schülern können finanziert und bei der Umsetzung betreut werden. Details zum Förderprogramm und zur Bewerbung kann man von der Webseite des Programms timisoara.stiintescu.ro und auf der lokalen Facebook-Seite des Programms www.facebook.com/StiintescuTm abrufen.
Der Wissenschaftsfonds ist eine nationale MINT-Bildungskampagne zur Wiederbelebung, die Enthusiasten dazu ermutigt, Kindern durch Experimente, praktische Aktivitäten und Spiele die Seite der Wissenschaft zu zeigen, die in Lehrbüchern kaum beschrieben werden kann. Das Programm wurde vom Verband der rumänischen Gemeinschaftsstiftungen (FFCR) mit Unterstützung der Rumänisch-Amerikanischen Stiftung (RAF) entwickelt und wird von lokalen Gemeinschaftsstiftungen in 16 Verwaltungskreisen Rumäniens durchgeführt.