Kronstadt - An der wöchentlichen Pressekonferenz der Forumsvertreter im Lokalrat Kronstadt/Braşov beteiligte sich diesmal nur Cristian Macedonschi, welcher zwei Themen als besonders wichtig vortrug: Einen Aufruf an alle Wähler des Forums, um an der Volksabstimmung vom 29. Juli teilzunehmen und die Fahrradpisten der Stadt.
„Ich wende mich an all diejenigen, die bei den Lokalwahlen für unser Wahlzeichen, dem Herz, gestimmt haben mit der persönlichen Aufforderung, am Sonntag ihr Stimmrecht zu nutzen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten schwer und mit großen Opfern errungen, es ist ein Recht eines jeden Bürgers, eine Meinung zu haben und diese – zum Beispiel bei einem Urnengang – zum Ausdruck zu bringen. Dieses Recht ist zu kostbar um es achtlos zu verwerfen“, erklärte Cristian Macedonschi.
Als zweites, plädierte Macedonschi für ein vernünftiges Konzept für das Netz von Fahrradpisten der Stadt: „Wir haben zurzeit mehrere Abschnitte, einige davon wurden neuerdings miteinander verbunden, doch es herrscht ein heilloses Durcheinander in der Stadt. Wir haben Pisten, welche auf dem Bürgersteig verlaufen und von nirgendwo anfangen um im Nichts zu enden. Wir haben Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, welche von der Piste durchquert werden und Abschnitte von Fahrbahnen, welche auch Radfahrern zugewiesen sind. Dabei dürfte es sich eher um Selbstmörder handeln, bei der direkten Nähe zu dem Autoverkehr. Wir plädieren für ein einheitliches Konzept mit Einhaltung von Verkehrsregeln; dafür sind wir auch wann immer bereit, Verbindungen mit Fachplanern aus dem deutschsprachigen Raum herzustellen, um einen Erfahrungsaustausch einzuleiten“, erläuterte Cristian Macedonschi die Haltung der Forumsvertreter im Lokalrat.