Temeswar – Spiel, Spaß und Hochspannung pur – die „Kreative Recycling Karawane“ ist im deutschsprachigen „Nikolaus Lenau“-Kindergarten in Temeswar/Timi{oara angekommen. Spielerisch und mit allen Sinnen entdecken derzeit die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen, was Recyceln ist, was sie für die Umwelt tun können, wie sie kreativ werden können und nicht zuletzt, warum Recycling so wichtig ist. Das zentrale Ziel der Karawane ist es, herauszufinden, wie gemeinsames Lernen zum Thema Nachhaltigkeit gefördert, das Gefühl für die Mülltrennung gestärkt, wie das Sammelsystem für Recyclingmaterialien im Kindergartenalltag integriert wird und nicht zuletzt, wie aus Abfallprodukten sinnvolle, kreative und neue Produkte entstehen.
Im Rahmen des Projektes gibt es vor Ort fünf Aktivitätsbereiche und je eine Projektleiterin: Für „Selektives Sammeln“ ist Erzieherin Carolina-Virginia Tarpan zuständig, für „Glückliche Vögel“ Erzieherin Renate Dan, für „Wunderbarer Garten“ Erzieherin Wanda-Tania Petkes, für „Inspirierende Lektüre“ die Erzieherin und Kindergartenleiterin Ildiko Antal und für den Aktivitätsbereich „Recycelt und wieder gebraucht“ ist Erzieherin Laura-Florina Pălcuț aus dem „Franz Lukas“-Kindergarten zuständig.
Die Sammelaktion für den Aktionsbereich „Inspirierende Lektüre“ ist am 20. März im Lenau-Kindergarten gestartet worden. Die Kinder und ihre Eltern sammelten hierfür Recyclingmaterialien für den entsprechenden Kreativbereich: Holzkisten, Altpapier, Bücher, Plastiktüten und Kartons. Diese Materialien wurden von den Mitbringenden in die Sammelstellen des Kindergartens gebracht. „Auf diese Art und Weise lernten die Kinder Mülltrennung in den Alltag des Kindergartens zu integrieren“, so die Kindergartenleiterin Ildiko Antal. „Nachdem alle Materialien gesammelt waren, ging es zur kreativen Phase über. Phantasievoll und mit viel Mitmachspaß für alle Beteiligten entstand eine Leseoase“, so die Kindergartenleiterin.
Als Werbekampagne für Kinder und ihre Eltern wurde auch ein originelles Lied eingesetzt – „Pungy-Pungy“ –, um spielerisch und mit Begeisterung das Sammeln der Plastiktüten zu animieren. In der Leseoase wurden nicht nur aus Plastiktüten Sitzkissen gemacht, eine Riesenuhr aus Recyclingmaterialien deutete darauf hin: „Es ist nun Zeit zum Lesen!“ Des Weiteren stand die Einweihung des Bücherhäuschens unter dem Motto: „Nimm ein Buch – Gib ein Buch!“ Die Bücher für die Tausch-Bücherei wurden vom ehemaligen Lenau-Absolventen Harry Groch, Jahrgang 1988, derzeit wohnhaft in Altdorf, Deutschland, gespendet.
Am 2. April, den Internationalen Kinderbuchtag, auch Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen, wird im Innenhof des „Nikolaus Lenau“-Kindergartens in der Gen.Grigorescu-Straße Nr. 3, eine Veranstaltung für Klein und Groß ausgetragen. Dabei werden alle fünf Bereiche des Projekts vorgestellt. Ehrengäste der Veranstaltung sind die Designerin Loredana Popa und der Temeswarer Autor Robert Șerban, der den Kindern aus einem Kinderbuch vorlesen wird. Weitere nachhaltige Ideen des gesamten Projektes und die Aktionsbereiche werden noch in den folgenden Wochen verwirklicht und vorgestellt.
„Die Kreative Recycling-Karawane“ wird von PlaYouth zum zweiten Mal organisiert. Das Projekt wendet sich der Vorschulbildung in den Kreisen Arad, Bihar/Bihor, Bistrița Năsăud, Marmarosch/Maramureș, Sathmar/Satu Mare, Sălaj und Temesch/Timiș zu. Seit acht Jahren trägt die PlaYouth-Initiative dazu bei, den Kindern und Pädagogen im ganzen Land das Spiel, die Kunst und Freude des Recyclings in einem kreativen und harmonischen Rahmen näher zu bringen.