Ausbauarbeiten am Sudului-Boulevard

Straße ist in gewissen Zeitabschnitten für den Verkehr gesperrt

Im Stadtteil des amtierenden Bürgermeisters Nicolae Robu werden großangelegte Infrastrukturarbeiten durchgeführt – der Sudului-Boulevard wird auf vier Spuren ausgebaut. Den von der einen auf die andere Straßenseite umgepflanzten Bäumen scheint es nicht besonders gut zu gehen. Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Die Ausbauarbeiten am Sudului-Boulevard in Temeswar/Timișoara sind in vollem Gange. Diese Woche hat die Kommunalverwaltung angekündigt, dass der Abschnitt des Sudului-Boulevards zwischen dem Liviu-Rebreanu-Boulevard und der Oglinzilor-Straße bis zum 20. Dezember, täglich zwischen 9 und 17 Uhr, für den Verkehr gesperrt bleibt. Außerhalb dieses Zeitintervalls können Autos diese Strecke befahren, allerdings müssen die Autofahrer deutlich langsamer fahren.

Der Sudului-Boulevard ist fast 540 Meter lang und soll auf vier Spuren ausgebaut werden. Die Fahrbahn wird eine Breite von 31 – 35 Metern haben, Gehwege von 2 – 2,5 Metern sollen eingerichtet werden, aber auch Radwege mit einer Breite von 1 – 1,5 Metern. Entlang des Boulevards sollen Grünflächen und 215 Parkplätze entstehen. Bis am heutigen Freitag hatten die Mobilfunkanbieter Zeit, um ihre Netzwerkkabel unterirdisch zu verlegen, ab nächster Woche sollen dann alle hängenden Kabel einfach abgeschnitten werden. Auch das Wasser- und Kanalisationsnetz wird erneuert. Anfang August wurden rund 30 Bäume von der Grünanlage mit Kinderspielplatz mit Hilfe eines Krans auf die andere Straßenseite verlagert. Obwohl die Bäume samt Wurzeln umgepflanzt wurden, scheinen einige von ihnen langsam auszutrocknen.

Die Ausbau- und Modernisierungsarbeiten des Sudului-Boulevards führen die Mitarbeiter des Unternehmens PORR Construct durch. Die Arbeiten sollen insgesamt zehn Monate dauern. Dafür bekommt die Firma rund 10,8 Millionen Euro, MwSt. eingeschlossen. Zuletzt wurden am Sudului-Boulevard im Jahr 2014 Sanierungsarbeiten durchgeführt, als die Straße mit einem neuen Asphaltbelag versehen wurde.