Ausgezeichnet im Geschäftsbereich

Handels- und Industriekammer verlieh Preise

Kronstadt - Fast tausend der 25.000 Firmen aus dem Kronstädter Kreisgebiet wurden am Donnerstagabend  von der Handels- und Industriekammer für ihre vorzüglichen Leistungen im Geschäftsbereich ausgezeichnet. An der Veranstaltung beteiligten sich auch leitende Vertreter der Kreis- und Lokalbehörden, die diese Leistungen besonders hervorhoben, aber auch die Tatsache unterstrichen, dass ohne den Beitrag dieser Unternehmen der Kreis nicht auf solche hervorragende wirtschaftliche Errungenschaften zurückblicken könnte.

Bestes Beispiel sei, wie der Vorsitzende der Kronstädter Handels- und Industriekammer Nicolae }ucunel betonte, dass im Vorjahr Produkte für den Export in Wert von zwei Milliarden Euro geliefert worden sind. Es sei die beste bisherige Bilanz trotz Krise, was den Kreis diesbezüglich unter die ersten acht Verwaltungsgebiete  landesweit  stellt.

In den Top wurden Unternehmen aufgenommen, die seit 19 Jahren seit Bestehen dieser Veranstaltung sich durch ihre sehr guten Ergebnisse im Geschäftsbereich ausgezeichnet haben. Dafür wurde der Preis „Exzellenz im Geschäftsbereich“ an Betriebe aus 15 Tätigkeitsbereichen, wie auch für den Export, für die Implementierung neuer Projekte mit europäischer Finanzierung und für soziale Verantwortung verliehen.

Die Auslese wurde laut den Daten vom Handelsregister, der nationalen Finanzagentur und der Statistikdirektion des Kreises vorgenommen. Besonders Niederlassungen ausländischer Unternehmen haben sich wieder durch beste Ergebnisse hervorgehoben und tun das seit Jahren. So war es nicht überraschend, wenn Unternehmen wie Autoliv, INA Schaeffler, Automobile Bavaria, Kronospan, Europharm, aber auch einheimische Unternehmen aus dem Lebensmittel- oder Handelsbereich wie Sergiana, Elmas, Avicod, Carmolimp oder Starcom, wie viele weitere andere ausgezeichnet wurden.