Zum Tag der deutschen Einheit gab Ovidiu Ganț, der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), eine politische Erklärung im Parlament ab. Darin erwähnte er die guten Beziehungen, die zwischen Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland bestehen.
Eingegangen ist der DFDR-Abgeordnete in seiner Ansprache auf den von den beiden Staaten kürzlich unterzeichneten gemeinsamen Aktionsplan in vielfältigen Bereichen, eine wahre „strategische Partnerschaft“, wie dergleichen Abkommen in Rumänien bezeichnet werden. Der Aktionsplan ist das Ergebnis der Bemühungen von Politikern und Verantwortlichen in den einschlägigen Ministerien sowie Institutionen, die hierfür Glückwünsche verdienen, insbeson-dere die Botschaft Rumäniens in Berlin.
MdP Ganț erwähnte sodann den Handelsaustausch, der 2024 ein bis dahin nie erreichtes Volumen im Wert von über 42 Milliarden Euro erreicht hat. Die deutschen Investitionen in die rumänische Wirtschaft steigen weiterhin an, einschließlich in die Verteidigungsindustrie, und beweisen, dass Deutschland der wichtigste ausländische Investor in der rumänischen Wirtschaft ist.
All dies unterstreiche die ausgezeichnete Zusammenarbeit Rumäniens mit Deutschland sowohl im Rahmen der NATO als auch der Europäischen Union, sagte der Abgeordnete. Ein zusätzlicher Beweis sei die klare Haltung Deutschlands zugunsten des Beitritts Rumäniens zur OECD. Die Botschafterin Deutschlands in Rumänien, Angela Ganninger, hat die diesbezügliche Unterstützung der Bundesrepublik wiederholt öffentlich mitgeteilt.
„Ein wichtiger Schritt im Bestätigen der bilateralen Beziehungen war der Besuch des rumänischen Präsidenten, Nicușor Dan, in Berlin, den ich die Ehre hatte zu begleiten“, erklärte der DFDR-Abgeordnete zum Schluss. „Es war der erneute Beweis, dass die deutsche Minderheit die Beziehungen zwischen den beiden Staaten unterstützt, was für diese Gemeinschaft eine politische Priorität darstellt. Sie ist es seit der Revolution 1989 und sie wird es zugunsten von Rumänien auch weiterhin bleiben,“ so MdP Ganț in seiner politischen Erklärung.