Karansebesch/Bukarest – Der Karansebescher Chirurg Dr. Gheorghe Borcean, ein ehemaliger Präsident des Nationalen Ärztekollegiums (2015-2020) und Chefarzt des Rumänischen Heeres unter Verteidigungsminister Sorin Frunzăverde, auch einmal Chefmanager des Karansebescher Munizipalkrankenhauses für Notfälle und Abteilungsleiter Chirurgie im selben Krankenhaus, ist vom Nationalen Ärztekollegium aus den Reihen seiner Mitglieder ausgeschlossen worden. Bei den in der vergangenen Woche organisierten Wahlen der Ärztevertreter ins Nationalkollegium der Ärzteschaft für die Zeitspanne 2024-2028 ist Dr. Borceans Kandidatur zurückgewiesen worden. Er habe das für Mitglieder entsprechende Alter überschritten.
Auch habe er in seinem Antrag um Aufnahme ins Ärztekollegium Rumäniens die Tatsache unterschlagen, dass er in der Zeitspanne 1997-2020 bereits fünf Mandate in der Eigenschaft als Mitglied hatte. Bis zu den Neuwahlen dieses Jahres war Dr. Borcean im Nationalen Ärztekollegium Vizepräsident des Departements für Berufsjurisdiktion und Streitfälle.
Wie in der ADZ bereits mehrmals berichtet, läuft gegenwärtig ein von Dr. Borcean angestrengter Gerichtsstreit rund um die Weigerung des aktuellen (Interim-)Managers des Karansebescher Krankenhauses, des Mikrochirurgen Dr. Singh Bhupinder, ein Inder mit rumänischer Staatsbürgerschaft, der das Vertrauen des Karansebescher Bürgermeisters Felix Borcean (ein Verwandter des Chirurgen) genießt, Dr. Borceans Arbeitsvertrag zu verlängern, weil dieser aus Altersgründen – er hat die 71 überschritten – als Chirurg keine legale Grundlage mehr zum Operieren hat. Das Papier der aktuellen Krankenhausleitung ist auf Antrag von Dr. Borcean vom Kreisgericht in Reschitza außer Kraft gesetzt worden, bis der Prozess, den der Chirurg gegen das Krankenhaus angestrengt hat, mit einem endgültigen Urteil endet.
Neue Präsidentin des Nationalkollegiums der Ärzteschaft ist Prof. Dr. Cătălina Poiană, ihres Zeichens eine Endokrinologin.
Am 5. November ist der erste Termin im Gerichtsprozess Dr. Borcean versus Krankenhaus Karansebesch. Gut möglich, dass er nach diesem Prozess auch das Entgegenkommen des Krankenhausleiters Dr. Singh Bhupinder verliert (oder, dass das Gericht dieses Entgegenkommen verbietet), der nämlich Dr. Gheorghe Borcean die Möglichkeit bot, wenigstens (gutbezahlte) Nachtdienste zu übernehmen.