Ausschreibung für multifunktionales Kulturzentrum

Großwardein – Das Ausschreibungsverfahren zur Ausführung der Arbeiten für das multifunktionale Kulturzentrum, welches in Großwardein/Oradea gebaut werden soll, wurde an diesem Montag eröffnet. „Um das Investitionsziel zu erreichen, sind folgende Hauptarbeiten erforderlich: Bau des Gebäudes des multifunktionalen Kulturzentrums, Versorgungseinrichtungen, externe Netze, Errichtung der Zufahrt von der öffentlichen Straße und den Straßenbahnsteigen, Errichtung von Alleen und Fußgängerplattformen sowie die Einrichtung von Grünflächen“, gab der Kreisrat Bihor bekannt.

Das Kulturzentrum soll über einen Hauptsaal mit einer Fläche von 1244 Quadratmeter und 1077 Sitzplätzen, davon 22 Plätze für Menschen mit Behinderungen, einer Bühne mit Bühnentaschen und Räume für Künstler verfügen. Darüber hinaus sind zwei multifunktionale Nebensäle mit einer Gesamtfläche von etwa 607 Quadratmeter geplant. 

Des Weiteren sollen auch Räume mit einer Fläche von ca. 1630 Quadratmeter, darunter ein Raum im Untergeschoss und ein Co-Working-Space mit kultureller Besonderheit entstehen. Ebenso wird es einen sog. Food-Court-Bereich geben. Die Frist für die Einreichung der Angebote endet am 23. März. Der geschätzte Gesamtwert der Investition beträgt 91.481.529,43 Lei (ohne MwSt.). Die Laufzeit des Vertrags ist mit 32 Monaten angesetzt. Die Gesamtfläche des Grundstücks, auf dem das multifunktionale Kulturzentrum gebaut wird, umfasst über 17.000 Quadratmeter. 

„Das Projekt wird mit europäischen Mitteln im Rahmen des grenzüberschreitenden Programms Rumänien-Ungarn finanziert. Für die Ausstattung des Gebäudes mit speziellen Geräten für kulturelle Aktivitäten und für die Gestaltung der Grünflächen um das Gebäude werden weitere Finanzierungsquellen erschlossen“, teilte die Kreisverwaltung weiter mit.