Bukarest - Klassik rockt! Und das auf nur drei Instrumenten, denen das Trio mit Matei Ioachimescu und PERCUSSIONescu (Irina Rădulescu und Răzvan Florescu) den Klang eines gesamten Orchesters entlocken. Mit ihrem faszinierenden und mitreißenden Programm „Legends“, das auf innovative Art Klassik mit Rock verbindet, werden die Musiker vom 26. September bis 6. Oktober durch Rumänien touren und in acht Städten auftreten.
Gefunden haben sich drei herausragende Interpreten: Der aus Rumänien stammende Flötist Matei Ioachimescu absolvierte die Musikhochschule in Wien, wo er mittlerweile auch lebt, und hat eine beachtliche Konzerterfahrung in Europa und Japan vorzuweisen. In Klassikerkreisen wird er als echter „Rockstar“ gefeiert.
Begleitet wird er auf der Tournee vom Duo PERCUSSIONescu, bestehend aus Irina Rădulescu am Marimbaphon und Răzvan Florescu am Vibraphon. Als einzige Kammermusikgruppe aus Schlaginstrumenten aus Rumänien bringen die beiden Musiker an ihren anspruchsvollen und spektakulären Instrumenten Stücke aus der Klassik, dem Jazz und der zeitgenössischen Klassik auf die Bühne.
Das Programm ist indes von den Interpreten selbst in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten aus dem In- und Ausland entstanden. Zu dritt bieten die Künstler dem Publikum mit ihrer gebündelten Kreativität und Spielfreude ein echtes Klangexperiment und vollkommene Neuinterpretationen echter „Legenden“ des Rock – Led Zeppelin, Metallica, Iron Maiden, Aerosmith, Nirvana, Depeche Mode, Deep Purple.
Das Projekt wird von Asocia]ia Art&Co mit Unterstützung des Österrei-chischen Kulturforums Bukarest organisiert und aus dem Nationalen Kulturfond (AFCN) kofinanziert.
Zu hören ist das Trio ab dem 26. September jeweils um 19 Uhr in folgenden Städten: Klausenburg/Cluj-Napoca, Mediasch, Diemrich/Deva, Temeswar/Timișoara, Sankt Georgen/Sfântu Gheorghe, Kronstadt/Brașov, Bukarest und Ploiești. Karten können im Internet oder an den jeweiligen Veranstaltungsorten erworben werden. Mehr Informationen finden Sie unter www.facebook.com/IoachimescuPercussionescu.