Großwardein – Der Kreisrat Bihor hat die Vergabe für die Ausstattung seines zukünftigen Verwaltungssitzes in der Republicii-Straße Nr. 35 in Großwardein/Oradea abgeschlossen. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen Real Expert Advertising mit einem Angebot in Höhe von 1.804.211 Lei (ohne Mehrwertsteuer). Sofern bis zum 6. Februar 2026 keine Einsprüche eingelegt werden, soll der Vertrag anschließend unterzeichnet werden. Ab Erteilung des Startauftrags hat der Auftragnehmer drei Monate Zeit, um die Möbel zu liefern. Insgesamt werden 1385 Möbelstücke angeschafft, darun-ter Schreibtische, Stühle, Garderobenständer, Regale, Metallschränke und Tische. Zusätzlich umfasst der Auftrag 105 Beschilderungselemente für Türen, wie der Kreisrat Bihor mitteilt.
An der Ausschreibung beteiligten sich vier Unternehmen bzw. Firmenkonsortien: Basic Point, Real Expert Advertising, Best Rock Construct sowie die Arbeitsgemeinschaft Arhitectura & Mobili (Konsortialführer) und Garzon Novum Kft.
Das zukünftige Gebäude des Kreisrats ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das in den Jahren 1899–1900 als „Palast der öffentlichen Finanzen“ errichtet wurde und die Handschrift des bekannten Architekten Kálmán Rimanóczy trägt. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente es bis 2008 als „Große Poliklinik“.
Im Jahr 2016 ging das Gebäude nach langwierigen Rechtsstreitigkeiten in den Besitz des Kreisrats über. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das historische Bauwerk in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Die Sanierungsarbeiten begannen im August 2022 und werden von den Firmen Drum Asfalt, Constructorul Sălard und Drumuri Bihor ausgeführt. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 48.059.810,97 Lei (inkl. MwSt.), der Baufortschritt liegt derzeit bei 95 Prozent.




