Temeswar (ADZ) - Auf die Ausschreibung des Bürgermeisteramts von Temeswar/Timișoara für die Ausstattung von Wissenschaftslaboren, Schulbüros und psychopädagogischen Büros der Temeswarer Schulen sind neun Angebote eingegangen. Der Auftrag hat einen geschätzten Wert von über 600.000 Euro, das Geld stammt aus dem Plan für Wiederaufbau und Resilienz (PNRR).
Im Rahmen des Verfahrens sollen 23 Schulpraxen, 50 psycho-pädagogische Büros und 40 wissenschaftliche Labore ausgestattet werden. Die Unterlagen sehen den Kauf von Schreibtischen, Kommoden, Schränken, Regalen, Sesseln, Tischen, Spiegeln, Stühlen, Magnettafeln, Waschbeckenmodulen, sicheren Metallschränken, Schränken mit Vitrinen, Werkbänken, Bücherregalen, Schreibtischen und Pulten vor.
Der Auftrag hat einen Wert von 2,65 Millionen Lei, ohne Mehrwertsteuer. Die Lieferung der benötigten Möbel soll innerhalb von 60 Tagen nach Vertragsunterzeichnung erfolgen. Die eingereichten Angebote gehen jetzt in die Auswertung, die das Bürgermeisteramt bis zum 7. Oktober abschließen muss.
Dies ist Teil eines größeren Projekts, das auch von der Europäischen Union finanziert wird: „Ausstattung der voruniversitären Bildungszentren und der dazugehörigen Einrichtungen in Temeswar mit Möbeln, Lehrmaterial und digitaler Ausrüstung“ im Gesamtwert von 86,3 Mio. Lei, einschließlich Mehrwertsteuer. Die PNRR-Finanzierung deckt 72,5 Millionen Lei ab, die restlichen 13,8 Millionen Lei – der Wert der Mehrwertsteuer – werden vom Staatshaushalt getragen.
Ziel der Förderung ist die Ausstattung von 60 Schulen und Kindergärten sowie dreier zugehöriger Einheiten mit Mobiliar und digitaler Ausstattung: der Schulsportklub Bega, der Schulsportklub Nr. 1 und der Kinderpalast. Die Liste der Schulen umfasst fast die gesamte Vorschul-, Grundschul-, Mittel- und Oberschulbildung in Temeswar und deckt über 80 Prozent der Klassenzimmer in der Stadt ab. Bei den restlichen 20 Prozent handelt es sich um Unterrichtsräume, die in den letzten fünf Jahren bereits renoviert und ausgestattet wurden.