Temeswar – Im Kreis Temesch/Timiș erhalten weitere 350 Mütter mit Neugeborenen Unterstützung durch das „Baby-Box“-Programm (Cutia Bebelușului). Jede Familie bekommt eine Schachtel mit mehr als 60 wichtigen Produkten für die ersten Lebensmonate des Kindes sowie Zugang zu Kursen rund um Gesundheit, Stillen und Pflege.
Die Initiative wird von „Salvați Copiii“ Rumänien in Zusammenarbeit mit dem Verein „SAMAS“ umgesetzt und von der „OMV Petrom“-Stiftung finanziert. Seit Beginn des Projekts haben bereits über 1000 Mütter in Temesch von der Baby-Box profitiert.
Bis zum Abschluss der dritten Programmauflage werden es mehr als 1100 sein.
Das Programm läuft in 100 Gemeinden des westrumänischen Kreises. Vor Ort begleiten sieben Fachkräfte und Hausärzte die Familien, beraten beim Stillen und leisten medizinische Hilfe.
Die Box enthält 64 Artikel, darunter Kleidung, Windeln, Hygieneprodukte, eine Matratze, Bettwäsche, Thermometer, Spielzeug und Bücher. Sobald sie geleert ist, kann die Box als sicherer Schlafplatz für das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten genutzt werden.
Das nationale Programm wird derzeit in 1500 Gemeinden aus 23 rumänischen Verwaltungskreisen umgesetzt – mit Beteiligung von 360 medizinischen Fachkräften. Insgesamt sollen in dieser dritten Phase 25.300 Mütter mit Neugeborenen eine Baby-Box und begleitende Beratung erhalten.