Reschitza – Auf der jüngsten Tagung des „Bürgerdialogs der Präfektur mit dem Konsultativrat für Senioren“ verkündete Präfekt Cristian Gâfu, dass in den drei Seniorenbetreuungszentren des Banater Berglands – Reschitza, Karansebesch und Sacu – kein einziger Fall von Erkrankung durch den SARS-CoV-2-Virus verzeichnet wurde. Trotzdem – oder gerade deshalb – sollen die Heimleitungen Sorge tragen, dass alle Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden, vor allem, dass ausreichend Schutzkleidung jederzeit greifbar bleibt, sowohl für das Betreuungspersonal, als auch für die Betreuten.
Das gelte ab nun „unabhängig, ob in Karasch-Severin noch Ansteckungsfälle verzeichnet werden oder nicht. Es muss künftig unmöglich sein, dass uns eine Ansteckungswelle so unvorbereitet erwischt wie im Februar!“ Im Banater Bergland seien in den Altenheimen alle nötigen Maßnahmen zeitgerecht und streng befolgt worden, so dass es keinen einzigen Covid-19-Fall in der Seniorenbetreuung gab. Alle Betreuten seien wiederholt getestet worden und immer mit negativem Ergebnis. Und auch in den Reihen des Betreuungspersonals sei kein einziger Fall von Ansteckung ausgemacht worden.
Inzwischen seien im Banater Bergland 31 Tage ohne eine Neuansteckung vergangen, dozierte der Präfekt beim Bürgerdialog, doch das hieße nicht, dass die Vorsichts- und Vorbeugemaßnahmen – vor allem in der Seniorenbetreuung, aber auch ganz allgemein - schlapper werden dürfen. „Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei!“ Seniorenheime seien auch Betreuungseinrichtungen, wo die Betreuten altersbedingt unter diversen anderen Krankheiten leiden, also sei Vorsicht und Vorbeugung von herausragender Bedeutung, weiß man doch, dass gerade die „Ko-Morbiditäten“ die Erkrankungen an Covid-19 verschlimmern und fatal machen können. Nicht zuletzt seien weiterhin besondere Vorsichtsmaßnahmen für das Betreuungspersonal lebenswichtig. Präfekt Gâfu lobte ausdrücklich alle Hilfsorgansiationen, die sich effizient eingebracht haben für die Unterstützung der Betreuungseinrichtungen, einschließlich in der Heimbetreuung von Senioren.